Fasching in Mauterndorf
Faschingssitzungen abgesagt – Maskenball wird es geben

(Archivbild) Der USC Mauterndorf musste seine für heuer geplanten drei Faschingssitzungen absagen. Einen Lungauer Maskenball mit Prinzentreffen wird es aber geben.
  • (Archivbild) Der USC Mauterndorf musste seine für heuer geplanten drei Faschingssitzungen absagen. Einen Lungauer Maskenball mit Prinzentreffen wird es aber geben.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Der USC Mauterndorf musste seine für heuer geplanten drei Faschingssitzungen absagen. Der Grund: Akteuremangel. Einen Lungauer Maskenball mit Prinzentreffen wird es aber geben.

MAUTERNDORF. Es wird heuer in Mauterndorf keine Faschingssitzungen des USC Mauterndorf geben. Nachdem dem Mauterndorfer Fasching erst der designierte Prinz – dieser sagte nach vier Tagen in Amt und Würden wieder ab – abhanden gekommen war, kam es in den letzten Wochen auch noch zu Absagen von Akteuren zweier Sprechstücke. Man könnte also sagen, heuer ist der Wurm drin.

"Dass wir die Sitzungen absagen, war so nicht gewollt." (Edi König, Faschingsgilde)

"Dass wir die Sitzungen absagen, war so nicht gewollt", bedauert Edi König, der Leiter der Faschingsgilde. Er selber mimte in den letzten Jahren die beliebte "Ratschkatl". Edi König erklärt: "Als wir uns am 11. November trafen und sondierten, wer bei den Sitzungen aller teilnehmen wird, waren wir noch genug Leute. Nach Weihnachten kam dann leider die Absage eines Sprechstück-Akteurs; im Jänner folgte dann eine zweite Absage", blickt König zurück. "Wir beriefen daher eine USC-Mauterndorf–Krisensitzung ein und kamen nach langem Überlegen zum Schluss, dass wir heuer wegen Akteuremangels leider nicht spielfähig sind. Schade, aber es hilft nichts", sagt Edi König, der es auch für all jene KollegInnen bedauerlich findet, die bereits ihre Stücke und Aufführungen vorbereitet und geprobt hatten.

2021 will man wieder angreifen

Auf jeden Fall wollen Edi König und seine Gilde im Fasching 2021 dann wieder auf der Bühne stehen und die Faschingssitzungen – immer am Freitag, Sonntag und Montag vor dem Aschermittwoch – abhalten. Die diesjährige Sitzungspause will man nicht ungenutzt lassen: die Intention ist nämlich, neue junge Akteure zum Mitmachen zu motivieren, damit die nächsten Faschingsgenerationen in Mauterndorf gesichert sind.

Ball und Prinzentreffen wird es 2020 geben

Zur Gänze abgesagt ist der Fasching in Mauterndorf allerdings nicht: was es geben wird, ist der Maskenball, am Faschingssamstag, 22. Februar, mit einem großen Prinzentreffen. Zu diesem Treffen sind alle noch lebenden Prinzessinnen, Prinzen und Hofmarschälle  bis zurück in das Jahr 1953 eingeladen. Schon um 14 Uhr ist der Maskenball für Kinder geplant; am Abend, ab 20 Uhr, können dann die erwachsenen Narren aus dem ganzen Lungau unter dem Motto "Voigas Fasching" mitfeiern. Das Prinzentreffen und der Lungauer Maskenball in Mauterndorf findet übrigens wie gewohnt im örtlichen Festsaal der Marktgemeinde statt.

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Peter J. Wieland aus Lungau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen