Die Lungauer Volkskultur in Wort und Bild

Edi Fuchsberger, Egon Setznagel und Albert Planitzer freuen sich auf das Volkskultur-Nachschlagewerk, das zurzeit noch in Druck ist.
  • Edi Fuchsberger, Egon Setznagel und Albert Planitzer freuen sich auf das Volkskultur-Nachschlagewerk, das zurzeit noch in Druck ist.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums „50 Jahre Lungauer Volkskultur“ hat sich eben jene Servicestelle entschlossen, anstatt einer Festschrift einen Bildband zu gestalten, der den Ist-Stand des Brauchtums, der Tradition und Volkskultur des Bezirks abbildet. Die Idee für ein solches Druckwerk hatten Egon Setznagel (Obmann des TVB Tourismus Lungau – Salzburger Land), Bezirksschützenkommandant Albert Planitzer und Gauobmann Edi Fuchsberger.

>> Hier eine kurze Video-Einspielung mit den drei Herren, bevor Sie weiterlesen:

Das ist der langfristige Sinn:

"Wir leben in einer wunderbaren Heimat mit einer großartigen Volkskultur. Das Fundament ist die Familie, dort werden die Werte und Traditionen gelebt und weiter vererbt; so fließen sie in unsere Vereine und Gemeinschaften ein. Damit all dies in Erinnerung bleibt, kam uns die Idee zu diesem Nachschlagewerk", erläutert Fuchsberger.

Ist derzeit in der Druckerei

„Der Salzburger Lungau und seine Volkskultur" nennt sich der Bildband, der sich zurzeit in Druck befindet, im Eigenverlag der Servicestelle "Lungauer Volkskultur" erscheinen wird und am 8. September, ab 19:30 Uhr im Rahmen eine Festabends im Festsaal Mauterndorf der Öffentlichkeit präsentiert werden wird.

Ein erster Blick ins Buch:

Wie ein erster Blick ins Buch zeigt, liefert es volkskulturelle Details aus allen 15 Lungauer Gemeinden. "Im Vorfeld haben wir alle Gemeinden ersucht, uns über ihre volkskulturellen Gemeinschaften und Vereine zu informieren", erklärt Fuchsberger, "wir haben dann mit allen Kontakt aufgenommen und jeder hat uns einen Text und Bild-Beitrag für unser Druckwerk geliefert. Die Autoren sind also die Akteure selbst", freut sich der Gauobmann, der selber überrascht war, was sein Bezirk nicht alles bietet.

Vom Kleinsten zum Größten

So finden sich alle - vom kleinsten Verein mit zwei Mitgliedern ("Trachtenverein - Der Bundschuh", Thomatal) bis hin zum zahlenstärksten Mitglied der Lungauer Volkskultur (Museumsverein Mariapfarr; ca. 700 Mitglieder) - in „Der Salzburger Lungau und seine Volkskultur“ wieder. Auch die Gemeinden selber, das Chorwesen sowie Bräuche, wie das David & Goliath-Spiel (Ramingstein) finden Erwähnung.

Uniformen, Tracht, Umzüge,...

Albert Planitzer verrät mehr Details: "Kirchliche Feste machen die tiefe Verwurzelung mit unserem Glauben sichtbar. Großartige Veranstaltungen wie das Fest der Lungauer Volkskultur, Bezirksblasmusikfeste, Bezirksschützentreffen und Chorfestivals sowie Vereins- und Jubiläumsfeste zeugen von der Lebendigkeit unseres Brauchtums. Besondere Erlebnisse sind immer wieder die Samsonumzüge. Trachten und Uniformen stellen materielle Werte dar, die dem Brauchtum ein ganz besonderes Erscheinungsbild geben und über Generationen erhalten bleiben."

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App"-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!
<iframe src="https://wat.atms.at/rp/yj1VwhN3lUbiWej" frame border="0" width="100%" height="350px"></iframe>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.