Auch das Lesen ist des Wanderers Lust

Viel spannende Literatur für die Gäste der alpinen Schutzhütten im Nationalpark, im Bild.: Brigitte Slupetzky (Vorsitzende ÖAV Landesverband Salzburg), Helmut Schwarzenberger (Landesgeschäftsführer Naturfreunde Salzburg) und Nationalpark-Direktor Wolfgang Urban. | Foto: Salzburger Nationalparkfonds
  • Viel spannende Literatur für die Gäste der alpinen Schutzhütten im Nationalpark, im Bild.: Brigitte Slupetzky (Vorsitzende ÖAV Landesverband Salzburg), Helmut Schwarzenberger (Landesgeschäftsführer Naturfreunde Salzburg) und Nationalpark-Direktor Wolfgang Urban.
  • Foto: Salzburger Nationalparkfonds
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MUHR. Die Gemeinde Muhr ist die einzige Kommune, die sich im Nationalpark Hohe Tauern befindet. Ab diesem Sommer werden die Schutzhütten und Alpengasthöfe des Nationalparks mit kleinen Bibliotheken ausgestattet, wie das Landes-Medienzentrum Salzburg informierte. Diese sollen viel Wissenswertes rund um die Hohen Tauern, Flora und Fauna, aber auch zu den Almen und die Geschichte enthalten. Bei der jährlichen Sitzung des Beirates des Salzburger Nationalparkfonds überreichte Nationalpark-Direktor Wolfgang Urban die ersten beiden "Kleinen Nationalpark Hüttenbibliotheken" an Vertreterinnen und Vertreter von Österreichischem Alpenverein und Naturfreunde.

Hütten waren immer entscheidend

16 Schutzhütten alpiner Vereine und 14 weitere Alpengasthöfe mit Beherbergung gibt es im Salzburger Anteil des Nationalparks Hohe Tauern. "Diese 30 Einrichtungen waren vor allem im Hochgebirge immer schon entscheidend, Menschen ein eindrucksvolles Naturerlebnis erst zu ermöglichen", betont die für den Nationalpark ressortzuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler. "Im Nationalpark legen wir daher auch Wert darauf, dass Energieversorgung, Wasserversorgung, Wasserentsorgung sowie Abfallentsorgung auf dem modernsten Stand der Technik, also umweltfreundlich und nachhaltig erfolgen."
Rössler weiter: "Wenn der Nationalpark mit verschiedenen Förderungen, wie für die Dacheindeckung oder Fassadenverkleidung mit Schindeln, die Errichtung von Infopoints oder nun mit den Nationalpark Hüttenbibliotheken, immer wieder zusätzliche Akzente setzt, ist das ein kleines Danke an die alpinen Vereine und privaten Betreiber für ein großes Engagement."

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.