Neue Leiterin des Katholischen Bildungswerkes in Unternberg

Pfarrer Manfred Thaler, Andreas Gutenthaler, Hermann Zitz, Christine Sablatnig (Regionalbegleiterin Katholisches Bildungswerk Salzburg), Doris Kendlbacher, Bgm. Josef Wind. | Foto: Katholisches Bildungswerk Salzburg
  • Pfarrer Manfred Thaler, Andreas Gutenthaler, Hermann Zitz, Christine Sablatnig (Regionalbegleiterin Katholisches Bildungswerk Salzburg), Doris Kendlbacher, Bgm. Josef Wind.
  • Foto: Katholisches Bildungswerk Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

UNTERNBERG. Doris Kendlbacher ist die neue Leiterin des Katholischen Bildungswerkes in Unternberg. Sie übernimmt das Ehrenamt von ihrem Vorgänger Hermann Zitz, der zehn Jahre lang für die kirchliche Erwachsenenbildung in Unternberg verantwortlich zeichnete. „Es ist immer erfreulich, wenn sich Ehrenamtliche engagieren“, kommentierte Bürgermeister Josef Wind den Leitungswechsel. Auch Pfarrer Manfred Thaler dankte den Ehrenamtlichen für die Bildungsarbeit in seiner Pfarre.

Das Team will Zielgruppen bedienen

Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen will Kendlbacher Augen und Ohren offen halten, um Bildungsbedürfnisse in ihrer Umgebung zu orten. Mit einem abwechslungsreichen Programm möchte das Team versuchen, verschiedene Interessen und Zielgruppen anzusprechen. Zuletzt sei das durch einen Vortrag zum Thema „Träume“ – warum wir träumen und wie wir Träume verstehen können – gelungen; Träume seien der Referentin zufolge „Gefühle in bewegten Bildern“.

Katholische Bildungsnahversorgung

Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, betonte den wichtigen Faktor Regionalität in der Erwachsenenbildung: „Wir sind in unserer Gesellschaft ständig herausgefordert, mit Veränderungen zurechtzukommen. Erwachsenenbildung in Wohnortnähe hilft dabei.“ Insgesamt bieten 172 Katholische Bildungswerke "Bildungsnahversorgung" im gesamten Gebiet der Erzdiözese, vom Stadtgebiet Salzburg bis hin zu kleinen Pfarren im ländlichen Raum.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.