Anzeige

Bio-Schlachthof Lungau - News

Bezirksbauernkammerobmann Anton Schitter, Bauherr Matthäus Hönegger, Bgm. Peter Perner, BIO Austria Obmann Sebastian Herzog  (von links) mit dem Entwurf des Bio-Schlachthofes Lungau. | Foto: Foto: Heinz Petelin Photography.
2Bilder
  • Bezirksbauernkammerobmann Anton Schitter, Bauherr Matthäus Hönegger, Bgm. Peter Perner, BIO Austria Obmann Sebastian Herzog (von links) mit dem Entwurf des Bio-Schlachthofes Lungau.
  • Foto: Foto: Heinz Petelin Photography.
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Von Bauern für Bauern - das ist das Motto des Bio-Schlachthofes Lungau in Lessach. Die Familie Hönegger betreibt seit 1571 den Lessacher Bio-Bergbauernhof Tromört. Neben dem Verkauf von Kuhmilch für das Leuchtturmprojekt REINE LUNGAU werden Mangaliza Schweine und auch Pferde am Hof gehalten und Ferienappartements in der Kategorie Urlaub am Bauernhof vermietet. Wie bereits bekannt, wird man in den nächsten Wochen und Monaten den Bio-Bergbauernhof um einen Bio-Schlachthof sowie einen neuen Jungviehstall erweitern. Beim Bau wird besonders darauf geachtet, dass heimische Unternehmen beauftragt werden und somit die Lungauer Wirtschaft gestärkt wird. Die Baumeisterarbeiten werden so zum Beispiel von der Firma Lungaubau umgesetzt, die Zimmereiarbeiten von der Baufirma Ehrenreich. Auch entstehen am Hof vier neue Arbeitsplätze. Der Bau ist besonders nachhaltig – so werden etwa die Kühlhäuser mit einer Wärmerückgewinnungsanlage ausgestattet. Neben der Frischfleisch-Produktion veredelt der Bio-Schlachthof Lungau auch selbst Produkte, wie Bio-Burgerlaibchen, Rinderstreichwurst, usw.

Vorteile für Bio-Bauern

Aus persönlicher Überzeugung hat man sich dazu entschlossen, am Bio-Schlachthof Tromört lediglich Bio-Schlachtvieh zu verarbeiten. Neben Rindern, Schweinen und Schafen wird zudem auch Wild angekauft. Die Anlieferung kann ab dem Spätherbst 2018 entweder persönlich an den Schlachttagen Dienstag und Donnerstag, sowie durch die beiden Partnerbetriebe EZG (Erzeugergemeinschaft) und das Viehtransportunternehmen Matthias Laßhofer erfolgen. Da dieses Projekt wie bereits mehrfach angekündigt, neben kurzen Transportwegen für Schlachtvieh, auch die heimischen Bio-Bauern stärken soll, kann zur Preisgestaltung bereits Folgendes bekannt gegeben werden: viermal jährlich wird ein Einkaufspreis veröffentlicht, welcher sich zumindest auf gleicher Höhe wie alternative Verkaufsmöglichkeiten befindet. Lungauer Bio-Bauern erhalten zudem einen „Lungaubonus“ in Höhe von 20 ct pro kg (berechnet auf das Schlachtgewicht). Einen Sonderbonus gibt es weiters für die persönliche Anlieferung, ebenso in Höhe von 20 ct pro kg Schlachtgewicht. Einen weiteren Bonus in Höhe von 10 ct pro kg Schlachtgewicht erhalten Bio-Austria Mitglieder! Diese Bonuszahlungen gelten ausschließlich für die Anlieferung von Rindern in sämtlichen Kategorien. „Durch diesen Preiszuschlag schaffen wir für heimische Bio-Bauern einen klaren Wettbewerbsvorteil und würdigen die Arbeit unserer Bio-Bauern. Durch eine direkte Anlieferung zu uns auf den Tromörthof erhalten die Bauern im Idealfall 50ct pro kg Schlachtgewicht mehr, als sie bei Verkauf des Schlachtviehs an große und weit entfernte Schlachthöfe,“ freut sich der Landwirt und Betreiber Matthäus Hönegger. „Bei einer Abholung durch die Firma Laßhofer wird die Klassifizierung von Matthias Laßhofer persönlich übernommen (Lebendklassifizierung bei Abholung). Bei Anlieferung durch EZG oder persönlicher Anlieferung durch Metzgermeister Hermann Kerschhaggl (Klassifizierung am Schlachtkörper)“, ergänzt Hönegger.

Vorteile für Wirte

Wirten und Hoteliers aus der gesamten Region wird eine Vielzahl an Produkten angeboten. Neben dem Bio-Fleisch, welches direkt am Hof verarbeitet wird, gibt es auch eine Reihe veredelter Produkte (Bio-Burgerlaibchen, Bio-Jausenwurst etc.), welche zu fairen wettbewerbsfähigen Preisen angeboten werden! Auch kann die gesamte Produktpalette der Fleischerei Urban bezogen werden. Mit den italienischen Bio-Produzenten „La Glacere“ (San Daniele) und der Fleischerei „Salcis“ aus der Provinz Siena verfügen wir zudem über exklusive Vertriebsmöglichkeiten von italienischen Bio-Spezialitäten. Die Anlieferung erfolgt täglich ab November 2018 frei Haus (keine Mindestbestellmenge).

Rückfragen unter
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne bereits jetzt an die Betreiber unter 0677-62198237.

Mehr für Direktvermarkter

Direktvermarkter haben weiters die Möglichkeit einerseits ihr Schlachtvieh zur Lohnschlachtung und Veredelung anzuliefern, auch wird man individuellen Kundenwünschen gerecht werden. Bei der Produktveredelung kann auf die Partner Fleischerei Urban aus dem Pongau zurückgegriffen werden. Jahrzehntelange Erfahrung und eine Veredelungswerkstatt auf rund 900 m² stehen zur Verfügung. Informationen erhalten Sie bereits jetzt unter Telefon 0677-62198237. WERBUNG

Bezirksbauernkammerobmann Anton Schitter, Bauherr Matthäus Hönegger, Bgm. Peter Perner, BIO Austria Obmann Sebastian Herzog  (von links) mit dem Entwurf des Bio-Schlachthofes Lungau. | Foto: Foto: Heinz Petelin Photography.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.