Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...

Jungen St. Michaeler "Spürnasen" mit LAbg. Bgm. Manfred Sampl, Gernot Feiel (Kaco), Kiga-Leiterin Alexandra Buschmann und LH Wilfried Haslauer. | Foto: Manuel Horn
  • Jungen St. Michaeler "Spürnasen" mit LAbg. Bgm. Manfred Sampl, Gernot Feiel (Kaco), Kiga-Leiterin Alexandra Buschmann und LH Wilfried Haslauer.
  • Foto: Manuel Horn
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SANKT MICHAEL IM LUNGAU. „Es ist wichtig, das Interesse an Mathematik und Technik schon in jungen Jahren zu wecken und die Experimentierfreude mit lustigen altersgerechten Spielen zu fördern", erklärte Landeshauptmann Wilfried Haslauer Ende März bei der Eröffnung der Spürnasenecke im Kindergarten St. Michael im Lungau. "Wir wollen bis Ende 2018 30 neue geförderte Spürnasenecken in allen Bezirken einrichten."

Kinder für die Forschung begeistern

Kinder für die Forschung begeistern, das sollen die Spürnasenecken in Salzburgs Kindergärten schaffen. Eigens entwickelte Möbel, zahlreiche Utensilien, ein Handbuch mit mehr als 70 Experimenten gehören zur Ausstattung. Die Spürnasenecken sei laut dem Landes-Kommuniqué im Jahr 2010 mit Unterstützung des in Grödig ansässigen Medizintechnikunternehmens Tecan ins Leben gerufen und vom Hauptsponsor W&H Dentalwerk ausgebaut und laufend weiterentwickelt worden.

Mit Unterstützung der Kaco

Möbel werden von der jeweiligen Gemeinde finanziert. Neben einer Landesförderung helfen auch Unternehmen mit Sponsorgeldern. In Sankt Michael konnte die Spürnasenecke mit Unterstützung der Firma Kaco Dichtungstechnik errichtet werden. "Unseren Kleinsten gehört die Zukunft. Bei ihnen ist die Neugierde am größten. Und mit den Spürnasenecken gelingt es, Interesse für die Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Spielerisch beschäftigen sich die Kinder mit Experimenten und lernen dadurch wichtige Zusammenhänge", betonte Gernot Feiel, Werksleiter der Kaco Dichtungstechnik bei der Eröffnung in St. Michael.

__________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.