Wer wagt, gewinnt

Gertraud (Mitte) und Josef Oberascher haben den BB gezeigt, wie am Schmiedbauernhof aus Rohmilch Käse ensteht. | Foto: Gerald Weiskopf
  • Gertraud (Mitte) und Josef Oberascher haben den BB gezeigt, wie am Schmiedbauernhof aus Rohmilch Käse ensteht.
  • Foto: Gerald Weiskopf
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

BAD VIGAUN. Gertraud und Josef Oberascher sind Eigentümer des Schmiedbauernhofes in Vigaun. Sie sind mitten im Ort, haben zehn Hektar Grund und 15 Kühe. Wenn ein Landwirt in dieser Größe investieren soll, zum Beispiel in einen neuen Stall, dann geht es oft um "Sein oder Nichtsein".

Aufgeben oder entwickeln!?

Die Familie Oberascher war vor zehn Jahren in dieser Situation. Sie mussten sich entscheiden, ob sie ihre Landwirtschaft nur mehr schlecht und recht als Nebenerwerb betreiben, sie ganz aufgeben, oder eine Idee fürs Überleben entwickeln. Gertraud Oberascher wollte den Versuch wagen, die Milch selbst zu Käse und Joghurt zu verarbeiten und so mit dem Gewinn aus der Wertschöpfung zu überleben. Diese Idee war Goldes wert.

15 Käsesorten, Butter, Joghurt

Mittlerweile werden am Schmiedbauernhof rund 50.000 Liter Milch verarbeitet zu 15 Käsesorten, zu Butter und Joghurt. Die Milch wird direkt von der Melkanlage in die Räume der kleinen Käserei geleitet. Jedes einzelne Stück Käse, das den Hof verlässt ist handgemacht. Täglich stehen Gertraud und Josef Oberascher mit großer Begeisterung in ihrer Käserei und rühren, schneiden und füllen ab und pflegen die Hartkäseleibe im eigenen Reifekeller. Sie erfahren täglich, dass sich ihre Mühe finanziell lohnt, und sie sind stolz darauf, dass sie Qualitätsprodukte erzeugen, die begehrt sind bei den Salzburgern. Wenn Gertraud, die Käsemeisterin auf dem Hof, an einer neuen Käsesorte tüftelt, sind die Familienmitglieder und Freunde die Vorkoster. Schmeckt ihnen der Käse, wird er in das Sortiment aufgenommen. Dieses System, hat sich bezahlt gemacht. Die Familie Oberascher kann sich über zehn Medaillen freuen, die ihren Milchprodukten beste Qualität bescheinigen. Zu kaufen gibt es die feinen Käse und die Joghurts im eigenen Hofladen in Vigaun, auf der Schranne und am Bauernmarkt in Grödig.

Video auf RTS

Das Video vom Besuch am Schmiedbauernhof wird auf RTS am heutigen Mittwoch, dem 21. Februar, um 18 Uhr, erstmals ausgestrahlt.

(Text: Elfi Geiblinger)

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.