Info-Abend am 9. November
Mattersburger-Bahn soll modernisiert werden
Ab 2024 will die ÖBB-Infrastruktur die Mattersburger-Bahn umfassend modernisieren und attraktivieren. Voraussichtlich ab 2027 sollen die Züge mit 100 Prozent grünem Bahnstrom fahren.
BEZIRK MATTERSBURG. Von Wr. Neustadt über Mattersburg bis nach Loipersbach-Schattendorf erstreckt sich die Mattersburger Bahn, die über die Staatsgrenze weiter ins Ungarische Sopron führt. Ab 2024 rollen die Bagger, um sie umfassend zu modernisieren und attraktivieren. Die Bahnhöfe Katzelsdorf, Neudörfl, Bad Sauerbrunn, Mattersburg Nord, Marz-Rohrbach und Loipersbach-Schattendorf sollen ein neues Gesicht bekommen. Eine Planausstellung erfolgt am 9. November im Martinihof Neudörfl.
Barrierefreiheit
Neue Bahnsteige mit modernen Kundeninformationssystemen sind geplant. Zudem werden die Bahnsteigzugänge barrierefrei gestaltet. Um dies zu erreichen, werden in Zukunft die Bahnsteige so hoch gebaut, dass zwischen Bahnsteigkante und Nahverkehrszug kein Niveauunterschied mehr besteht und das Überwinden einer Stufe entfällt. Auch der Weg zum Bahnsteig wird künftig ohne Stiegen erreichbar sein. Die Barrierefreiheit soll entweder durch das Errichten von Aufzügen oder Rampen gegeben werden. Abgerundet wird das Barrierefreiheit-Paket durch die Herstellung eines Blindenleitsystems.
Schranken ade
Ein weiterer Modernisierungspunkt ist die Elektrifizierung. Dieseltriebwägen gehören auf der Mattersburger Bahn bald der Vergangenheit an. Somit soll durch den Zugverkehr auf der Strecke keine Schadstoffe mehr entstehen. Zur Erhöhung der Sicherheit ist geplant, einige Eisenbahnkreuzungen aufzulassen und teilweise durch Straßenunter- oder überführungen zu ersetzen.
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