Erfolgreiches Jahr 2023
Rotes Kreuz Mistelbach zieht Bilanz

- Foto: Schüller Bau
- hochgeladen von Karina Seidl-Deubner
Rotes Kreuz Mistelbach setzt Meilensteine und blickt optimistisch in die Zukunft
MISTELBACH. Nach den fordernden Pandemiejahren konnte das Rote Kreuz Mistelbach 2023 wieder alle Angebote und Leistungen der Bezirksstelle anbieten und aufnehmen. Auch das Großprojekt, der Neubau des Rotkreuz-Bezirksstellengebäudes in Mistelbach, konnte 2023 große Fortschritte verzeichnen.
Betreutes Reisen und Seniorentreff
Zwei der Angebote, die 2023 wieder uneingeschränkt aufgenommen werden konnten, sind das Betreute Reisen und der Seniorentreff. Hier bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rot Kreuz Bezirksstelle Mistelbach Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit dem Alltag zu entfliehen und mit anderen Seniorinnen und Senioren im betreuten Rahmen etwas zu erleben.
Fortbestand der Rotkreuz-Jugendgruppe in Mistelbach gesichert
Im Herbst 2023 hat sich ein neues motiviertes Team aus fünf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefunden, welche die Betreuung der Rotkreuz-Jugendgruppe in Mistelbach übernommen haben. Die Rotkreuz-Jugendgruppe in Mistelbach trifft sich alle 2 Wochen am Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr an der Rotkreuz-Bezirksstelle. Schon seit 20 Jahren etabliert ist auch eine Jugendgruppe an der Rotkreuz-Ortsstelle Wolkersdorf, welche sich ebenfalls alle 2 Wochen am Sonntag trifft und 2023 wieder voll durchstarten konnte.
Teilinbetriebnahme des neue Rotkreuz-Bezirksstellengebäudes
Kurz vor Jahresende konnte das neue Rotkreuz-Bezirksstellengebäude in Teilbetrieb gehen. Der Umzug in das neue Gebäude konnte starten, denn das bisherige Gebäude wird nun abgerissen, um die letzten Arbeiten vornehmen zu können. Die Fertigstellung aller Arbeiten ist für Juni 2024 geplant. Schon jetzt können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der neuen modernen Infrastruktur profitieren.
„Wir danken allen, die uns unterstützt haben, sei es durch ihre Zeit, durch Spenden oder durch ihre Unterstützung. Gemeinsam schauen wir positiv in die Zukunft und sind bereit, auch weiterhin mit vollem Engagement für unsere Region da zu sein.“ so Clemens Hickl, Bezirksstellenleiter der Rotkreuz-Bezirksstelle Mistelbach.
Das Jahr 2023 in Zahlen:
- Rettungsdienst: 46.500 Sanitätseinsätze, 1.700.000 zurückgelegte Kilometer
- Erste-Hilfe-Kurse: 150 Kurse mit 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
- Sanitäter-Ausbildung: 166 Rettungssanitäterinnen und Sanitäter und 14 Notfallsanitäterinnen und Sanitäter ausgebildet
- Pflegebehelfe: 296 Rufhilfeanschlüsse, 224 Pflegebetten
- Betreutes Reisen: 6 Fahrten, 183 Klientinnen und Klienten
- Seniorentreff: 8 Veranstaltungen, 230 Klientinnen und Klienten
- Lernhilfe: 18 Schülerinnen und Schüler, 125 Betreuungsstunden
- Team Österreich Tafel: 7.200 versorgte Haushalte, 58,2 Tonnen Lebensmittel




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.