Landtagswahl NÖ 2023
Schrefel führt die Grünen 10 in den Wahlkampf

- hochgeladen von Karina Seidl-Deubner
Es sind noch vier Kerzen bis Weihnachten, aber noch neun bis zum Wahlabend.
BEZIRK MISTELBACH. So grün wie jetzt waren die Wahlprogramme der Parteien noch nie. Der Ruf nach dem Ausbau erneuerbarer Energien ist allgegenwärtig - mit Ausnahme der FPÖ. Braucht es da noch eine Grüne Partei? Bezirksvorsitzender und Spitzenkandidat Christian Schrefel kann diese Frage nur mit einem deutlichen Ja beantworten. "Wir sind die einzige Partei die geschlossen gegen Fracking im Weinviertel auftritt. Die Zukunft der Energieversorgung sehen wir in Wind und Sonne", erklärt Christian Schrefel.
Als weiteren guten Grund Grün zu wählen definiert der Wolkersdorfer den Wunsch nach einer Mobilitätsgarantie: "Wir müssen da auch in die Dörfer rein, so dass öffentlicher Verkehr eine echte Alternative ist."
Die größte aller Herausforderungen wird aber der Klimawandel sein. "Wir steuern aktuell auf plus drei Grad im Weinviertel zu", denkt Schrefel über Wege der Anpassung für Menschen und Landwirtschaft nach. Gerade zweitere wird vor große Herausforderungen gestellt. "Es werden vermutlich andere Produkte angebaut werden und es wird andere Pflanzen bauchen. Aber auch die Gemeinde werden sich etwas überlegen müssen, wie sie ihre Orte beschatten.
Die Bezirksliste der Grünen für die LT-Wahl 2023
1. Christian Schrefel
2. Anna Raicher
3. Friedrich Gall
4. Martina Pürkl
5. Lorenz Gschwent
6. Herbert Weinwurm
7. Thomas Falch
8. Benjamin Späth
9. Roman Kellnreitner
10. Werner Mayer


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.