Cuvee
Mit "Glücksgefühl" zum Landessieger

- Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Agnes Fürnhammer-Gössinger, Weinkönigin Laura Hummel, Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann.
- Foto: LWMedia_Leonardo Ramirez
- hochgeladen von Matthias Lawugger
Das Bio-Weingut Gössinger aus Pillichsdorf konnte bei der NÖ Weinprämierung die Kategorie „Andere Sorten und Cuvée weiß“ für sich entscheiden.
PILLICHSDORF/NÖ. Mit 6.303 Weinen von mehr als 900 Winzern wurde bei der 37. Landesweinprämierung ein neuer Einreichrekord aufgestellt. Das Bio-Weingut Gössinger gewann mit „Glücksgefühl“ 2023, einer Cuvée aus Grünem Veltliner, Sauvignon Blanc und Blütenmuskateller eine der 24 Kategorien. „Wir sind überglücklich über unseren Landessieger“, so die Winzerin Regina Gössinger. Gemeinsam mit ihrer Tochter Agnes Fürnhammer-Gössinger führt sie den Familienbetrieb in Pillichsdorf im südlichen Weinviertel.
Glücksgefühl brachte doppelt Glück
Neu im Team ist seit letztem Jahr Agnes‘ Ehemann Hermann Fürnhammer-Gössinger, den die Liebe ins Weinviertel geführt hat.
„Ich bin stolz, dass wir in meinem ersten Jahr als verantwortlicher Kellermeister so erfolgreich sind“
, berichtet der Mühlviertler, der nach seinem Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie jahrelang in der Milchbranche gearbeitet hat. Das „Glücksgefühl“ brachte doppelt Glück: als Hochzeitswein des Paares im vergangenen Jahr und heuer als Landessieger. Für den Betrieb ist es der zweite Landessieger – 2005 gewann der Welschriesling die begehrte Auszeichnung.
Zum Weiterlesen:


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.