Strom zum Mitmachen
Sonne-Wind-EEG informierte im Quartier Wolkersdorf
- Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich über günstigen regionalen Strom und nachhaltige Energielösungen direkt vor Ort zu informieren.
- Foto: Hiebner
- hochgeladen von Ivonne Thiem
Strom teilen, Kosten sparen, Zukunft gestalten: Unter diesem Motto lud die Sonne-Wind-EEG zur Informationsveranstaltung ins Quartier Wolkersdorf.
BEZIRK MISTELBACH/WOLKERSDORF. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich über günstigen regionalen Strom und nachhaltige Energielösungen direkt vor Ort zu informieren. nSeit einem halben Jahr verbindet die Sonne-Wind-EEG Menschen, die Strom gemeinsam erzeugen, teilen und günstig beziehen möchten. Die Bilanz fällt positiv aus: Bereits mehr als 250 Haushalte profitieren von den Vorteilen der Energiegemeinschaft. Die Zahl der Mitglieder wächst laufend weiter.
- Bereits mehr als 250 Haushalte profitieren von den Vorteilen der Energiegemeinschaft.
- Foto: Hiebner
- hochgeladen von Ivonne Thiem
Die Informationsveranstaltung bot Einblicke in das Modell der Energiegemeinschaft und zeigte, wie regionale Energieversorgung im Alltag funktionieren kann.
Regionaler Ökostrom direkt aus der Gemeinschaft
Gerade jetzt bietet sich ein besonders günstiger Zeitpunkt für den Einstieg: In den Sommermonaten liefert die Sonne besonders viel Energie, gleichzeitig erzeugen Windräder auch nachts zuverlässig Strom. Dadurch entsteht ein Überschuss an Ökostrom, der innerhalb der Energiegemeinschaft genutzt werden kann.
- Die Informationsveranstaltung bot Einblicke in das Modell der Energiegemeinschaft.
- Foto: Hiebner
- hochgeladen von Ivonne Thiem
Wer Mitglied der Sonne-Wind-EEG ist, kann diesen regional erzeugten Strom direkt beziehen und damit Teil einer gemeinschaftlichen Energiezukunft werden. Die Veranstaltung im Quartier Wolkersdorf machte deutlich, wie groß das Interesse an regionalen und nachhaltigen Energielösungen ist. Die Sonne-Wind-EEG setzt dabei auf gemeinschaftliche Versorgung, kurze Wege und die direkte Nutzung erneuerbarer Energie aus der Region. Mit dem weiteren Wachstum der Gemeinschaft soll noch mehr regional erzeugter Strom dort genutzt werden, wo er gebraucht wird – in Häusern und Wohnungen direkt vor Ort.
Das könnte dich auch interessieren:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.