www.49plus.at Das Onlinemagazin für Junggebliebene
Ernst Haas, The Art of Seeing

- Westlich, Schauplatz für Fotografie
- Foto: © Gabriele Czeiner
- hochgeladen von #49plus Gabriele Czeiner
Ernst Haas, The Art of Seeing, Westlicht, 1070 Wien, Westbahnstraße 40. Noch bis 12.2.23.
Für mich einer der größten Fotografen und er kommt auch noch aus Wien.
Seine Schwarz-Weiß-Fotos der Nachkriegszeit, dem zerstörten Wien sind für uns 49plus-jährige ein Zeitdokument. Vor allem können wir uns vorstellen, wie es damals war.
Bekannt sind seine Fotos von den Heimkehrenden aus der Kriegsgefangenschaft. Und da vor allem die wartenden Mütter, Ehefrauen, Kinder, Schwestern. In ihren Gesichtern kann man, wie sonst bei keinem Fotografen oder Fotografin lesen die Hoffnung, die Freude aber auch die Enttäuschung.
Er emigrierte in die USA und wurde als erster Österreicher Mitglied und dann Präsident der Fotoagentur Magnum. Da begann er dann auch mit Farbfotografie.
Seine New-York-Bilder, aber auch seine Bilder von seinen Ausflügen innerhalb der USA sind einfach unbeschreiblich. Ich habe hier eine Foto ausgewählt, welches Haas 1969 von der Route 66 in Albuquerque, New Mexiko gemacht hat. Ich habe es wahrscheinlich auch deshalb ausgewählt, weil ich in den 1990er Jahren in dieser Stadt war und diese Straße gefahren bin.
Über 120 Bilder – nein es sind keine Bilder, es sind Kunstwerke – werden in der Ausstellung gezeigt. Die Ausstellung ist nur mehr bis 12.2. zu sehen – unbedingt ansehen.
Dieser Ausstellungs-Tipp wurde am 7.2.2023 veröffentlicht. Noch mehr Tipps zu Ausstellungen bzw. zum Nachlesen vergangener Ausstellungen gibt es auf www.49plus.at


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.