Alten- und Behindertenarbeit
Fachschule Warth: Abschluss Fachsozialbetreuung

Prüfungsvorsitzende Agnes Karpf-Riegler (links), SOB-Lehrgangsleiterin Julia Kremsner (rechts), Pädagogin Michaela Just (rechts vorne), Prüferin Bettina Peintor (1.v.r. hinten) und Klassenvorständin Elisabeth Mayer-Reithofer (2.v.r. hinten) mit den neuen Fachsozialbetreuerinnen und -betreuern | Foto: LFS Warth
  • Prüfungsvorsitzende Agnes Karpf-Riegler (links), SOB-Lehrgangsleiterin Julia Kremsner (rechts), Pädagogin Michaela Just (rechts vorne), Prüferin Bettina Peintor (1.v.r. hinten) und Klassenvorständin Elisabeth Mayer-Reithofer (2.v.r. hinten) mit den neuen Fachsozialbetreuerinnen und -betreuern
  • Foto: LFS Warth
  • hochgeladen von Jürgen Mück

Alle 14 Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszweiges „Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum“ (SOB) haben erfolgreich die beiden kommissionellen Prüfungen zur Fachsozialbetreuung für Altenarbeit und Behindertenarbeit abgelegt. Somit konnte die weiße Fahne gehisst werden. Den Prüfungsvorsitz bei der Behindertenarbeit führte Landesschulinspektorin Agnes Karpf-Riegler und bei der Altenarbeit Abteilungsvorstand Hans Rigler.

„Diese Prüfungen bilden den Abschluss der vierjährigen SOB-Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler erstellten dabei jeweils eine Projektarbeit in den Bereichen der Altenarbeit sowie Behindertenarbeit und präsentierten diese vor dem Prüfungsgremium“, erklärt SOB-Lehrgangsleiterin Julia Kremsner. „Die Präsentationen überzeugten durch ihre Vielfalt, Kreativität und Praxisnähe. Im Mittelpunkt standen wertvolle Konzepte zur Förderung von Wohlbefinden, Selbstständigkeit und Lebensqualität älterer Menschen sowie von Menschen mit Beeinträchtigungen. Mit großem Engagement, fachlicher Kompetenz und persönlichem Einsatz zeigten die Absolventinnen und Absolventen eindrucksvoll, wie moderne Alten- und Behindertenarbeit gestaltet werden kann“, so Kremsner.

Fachsozialbetreuung für Altenarbeit
Fachsozialbetreuerinnen und Fachsozialbetreuer für Altenarbeit (FSB A) begleiten ältere Menschen ganzheitlich in ihrem Alltag und unterstützen sie dabei, Selbstständigkeit, Lebensqualität und soziale Teilhabe möglichst lange zu erhalten. Zu ihren Tätigkeiten zählen die individuelle Betreuung, die Förderung körperlicher und geistiger Fähigkeiten sowie die psychosoziale Begleitung. Sie stehen älteren Menschen und deren Angehörigen beratend zur Seite, gestalten aktivierende Angebote und leisten einen wichtigen Beitrag zu einem würdevollen, selbstbestimmten Leben im Alter. Ihr Einsatz erfolgt in Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Tageszentren sowie in der mobilen Altenarbeit.

Fachsozialbetreuung für Behindertenarbeit
Fachsozialbetreuerinnen und Fachsozialbetreuer für Behindertenarbeit (FSB BA) begleiten, unterstützen und pflegen Menschen mit Behinderungen im Alltag, um ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Die Ausbildung verbindet pädagogisch-psychosoziale Kompetenzen mit pflegerischen Fertigkeiten. Eingesetzt werden Fachsozialbetreuerinnen und Fachsozialbetreuer unter anderem in Wohneinrichtungen, Tagesstrukturen und mobilen Diensten.

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Arzt-Ordi statt Kinderhort? Denkbar, meint Bgm. René Blum. | Foto: Santrucek
3

Gloggnitz im Fokus
Ehemaliger Kinderhort könnte Arzt-Ordi werden

Zwei gemeindeeigene Objekte in Gloggnitz stehen derzeit leer. Für beide gibt es Ideen. GLOGGNITZ. Geht es nach dem neuen Gloggnitzer Stadtchef René Blum, wird aus dem ehemaligen alten Rathaus unweit des neuen Schulcampus ein neuer Kindergarten. "Noch ist nichts fix, aber das Objekt wäre dafür tauglich. Der Bedarf für drei Kindergartengruppen und eine Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinkinder besteht schließlich." Baustelle Nr. 2 Die zweite Liegenschaft in Stadteigentum ist der ehemalige...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.