Ortsreportage Neusiedl am See
Vorreiter in der Nachhaltigkeit werden

Die Stadtgemeinde Neusiedl am See im Fokus. | Foto: Kathrin Haider
2Bilder
  • Die Stadtgemeinde Neusiedl am See im Fokus.
  • Foto: Kathrin Haider
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Bürgermeisterin Elisabeth Böhm tritt bei der diesjährigen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl erneut als Spitzenkandidatin der SPÖ für die Stadtgemeinde Neusiedl am See an.

NEUSIEDL AM SEE. Eine ihrer Ambitionen betrifft die Nachhaltigkeit. Was sich sonst noch in der Stadtgemeinde tut, erzählt Böhm im Zuge der Ortsreportage.

4. Kindergarten "Storchennest"

Der vierte Kindergarten für die Stadtgemeinde mit dem Namen "Storchennest" in der Bahnstraße konnte vergangenen Samstag seinen Betrieb aufnehmen.

Kindergarten „Storchennest“ feierlich eröffnet

Volksschule am Tabor und mehr in neuem Glanz

Umbauarbeiten in der Volksschule am Tabor

In der Volksschule am Tabor wurden zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen vorgenommen wie Umbauarbeiten aber auch Sanierungen an den Fenstern und der Treppe. Zu Schulbeginn konnten ein neuer Speisesaal, eine zusätzliche Klasse sowie weitere Garderoberäume fertig gestellt werden. Rundum erneuert zeigt sich auch das Rathaus, dessen Fassade und Fenster sorgsam restauriert wurden. Ebenso zeigen sich viele Denkmäler im gesamten Stadtgebiet erneuert und strahlen in hellem Glanz: Etwa die Ruine am Tabor, das heimliche Wahrzeichen von Neusiedl am See, das nachts beleuchtet wird und somit weithin sichtbar ist. Ein schönes Bild ergeben die erneuerten Spielplätze innerhalb der Stadt sowie der neu gestaltete Generationenpark am Kalvarienberg und der von der Jugend gewünschte Fitnessparcours an der Seestraße. Neue Straßen konnten errichtet werden wie der Dragonerweg und derzeit die Deggendorfstraße wo Anfang des Jahres auch der Radweg neu asphaltiert wurde. Neue Gehsteige in der Reitschacherstraße und der Maria-Theresien-Straße sorgen für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Im Juli 2021 wurde der Mindestlohn für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgemeinde Neusiedl am See beschlossen. Für den städtischen Bauhof sowie die Stadtfeuerwehr Neusiedl am See konnten Fahrzeuge angeschafft werden, die für ein sicheres und effizientes Arbeiten notwendig waren.

Weg in Richtung Klimaneutralität

Die gemeindeeigenen Gebäude der Stadtgemeinde sollen mit Photovoltaik (PV)-Anlagen zur Energiegewinnung bestückt werden. Begonnen wurde beim Kindergarten am Tabor, wo 14 Solarmodule auf einer Fläche von rund 24 Quadratmetern montiert wurden, die eine Leistung von 6 kW/Peak erbringen. Es war das erste fertiggestellte PV-Projekt, mittlerweile befindet sich auch auf dem Dach des „Montessori Kinderhaus“ eine Solaranlage. Als nächstes werde die Neusiedler Mittelschule zum „Kraftwerk“. Aufgrund eines entsprechenden Gemeinderatsbeschlusses vom November 2021 werden in Folge weitere gemeindeeigene Dächer mit PV-Anlagen zur Stromerzeugung versehen. Die Anlagen dienen zur Deckung des Eigenbedarfs der Stadtgemeinde Neusiedl am See und sollen eine deutliche Ersparnis an Stromkosten bringen, erklärt Böhm.

„Die Verwendung der Sonnenenergie über die Photovoltaik-Anlagen auf den Gemeindedächern bringt Einsparungen bei den Stromkosten und trägt wesentlich zur Sicherung der Energieversorgung bei. Damit setzt die Stadtgemeinde Neusiedl am See einen entscheidenden Schritt zur Erreichung der Klimaziele. Ich bin davon überzeugt, das ist der optimale Weg in Richtung Klimaneutralität, den die Stadtgemeinde Neusiedl am See eingeschlagen hat.“

LED und E-Mobilität

Deutliche Einsparungen bringe auch die Umstellung der Beleuchtung auf energieeffiziente LED-Lampen. Sukzessive werde deshalb in allen Gebäuden der Stadtgemeinde Neusiedl am See auf LEDs umgestellt. In der Zentralmusikschule sei der Austausch bereits abgeschlossen. Durch diese Maßnahme konnte der Stromverbrauch um die Hälfte gesenkt werden. In der Neusiedler Mittelschule und der Dreifachsporthalle wurde die Beleuchtung zum Teil umgestellt. Die Einsparung beim Stromverbrauch betrage hier rund 60 Prozent, so die Bürgermeisterin.
Die E- Mobilität sei innerhalb des Stadtgebietes ebenso bereits sehr gut ausgebaut. Auf klimafreundliche E-Mobilität setzt die Stadtgemeinde Neusiedl am See mit der Anschaffung eines gemeindeeigenen Elektroautos. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erledigen sämtliche Dienstfahrten mit dem vollelektrisch angetriebenen Fahrzeug. Neue Ladepunkte befinden sich am Anger und am See. Für E-Bikes wurde eine Ladesäule an der Seepromenade aufgestellt.

Langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit

Die Kooperation mit dem Behindertenförderungsvereins (BfV) ist ein Herzensanliegen der Bürgermeisterin. So war die Freude nach den Erfolgen bei den diesjährigen Special Olympics in der gesamten Stadtgemeinde dementsprechend groß.

8 Medaillen für Behindertenförderung Neusiedl am See
"Sportlicher Gedanke muss ganzes Jahr gegeben sein"
Handgemachte Lavendelsäckchen vom BfV

Wechsel im Stadtpfarramt

Die Lavendelsäckchen, die von den Klientinnen und Klienten des BfV mit dem Neusiedler Lavendel liebevoll befüllt werden, sind ein beliebtes Geschenk seitens der Stadtgemeinde für allerlei Anlässe. So gab es auch für den ehemaligen Stadtpfarrer Willi Ringhofer jenes Präsent. Er beendete sein Amt aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig. Gabriel Kozuch wurde kürzlich als neuer Stadtpfarrer willkommen geheißen.

Amtseinführung von Pfarrer Gabriel Kozuch

Landes-Sozialmarkt eröffnet

Im Juli diesen Jahres wurde in einem von der Familie Job zur Verfügung gestellten Gebäude der mittlerweile 3. Landes-Sozialmarkt im Burgenland in Neusiedl am See eröffnet.

Sonnenmarkt mit Sonnencafé in Neusiedl am See eröffnet

Pläne für weitere Amtszeit

Ein wichtiges Projekt der Zukunft ist für Böhm auf jeden Fall der Umbau sowie die Sanierung des Hallenbades. Das Konzept wurde im Frühjahr in Kooperation mit dem Land Burgenland präsentiert. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat die Umsetzung in seiner Eröffnungsrede des neuen Kindergartens einmal mehr zugesichert. Die Fortführung des Straßenbauprogrammes ist ebenfalls ein fixer Punkt auf der Agenda einer zukünftigen Periode der Bürgermeisterin und noch in diesem Herbst soll eine Baumpflanzinitiative mit dem Pflanzen von 350 neuen Bäumen im Stadtgebiet starten. Der Neubau einer Volksschule sowie der Musikschule wird in Betracht gezogen, um den geltenden Standards von Bildungseinrichtungen zu entsprechen. Ein ausgeglichener Finanzhaushalt und keine weitere Überschuldung der Stadt sind die zukünftigen Vorgaben. So wie auch in der vergangenen Periode wird angestrebt keine Gebühren zu erhöhen, um die Neusiedlerinnen und Neusiedler finanziell nicht noch weiter zu belasten. Förderungen wie der Teuerungsausgleich und die Anschaffung von E-Bikes werden im Gemeinderat behandelt. Positive Anreize für die Neusiedler Wirtschaft werden weiterhin forciert und an der positiven Stadtentwicklung weitergearbeitet.

3 Fragen an die Frau Bürgermeisterin

Elisabeth Böhm stellt sich im Herbst der Wiederwahl zur Bürgermeisterin von Neusiedl am See. | Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
  • Elisabeth Böhm stellt sich im Herbst der Wiederwahl zur Bürgermeisterin von Neusiedl am See.
  • Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Welche Projekte werden heuer umgesetzt?
Der Neubau des vierten Kindergartens ist abgeschlossen. In der Volksschule am Tabor wurden zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen vorgenommen. Eine Lösung fürs Hallenbad wurde beschlossen. Das Straßen- und Kanalbauprogramm wird weitergeführt, weitere Denkmäler in der Stadt werden restauriert. Auf den Dächern gemeindeeigener Gebäude werden Photovoltaik-Anlagen installiert. 350 neue Bäume werden gepflanzt.

Was macht Neusiedl so besonders?
Vieles ist in unserer lebenswerten Stadt am See wunderbar: Wir haben die Natur vor der Haustüre. Allen Generationen stehen zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zur Verfügung. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Schulen und Ärzten. Neusiedl am See ist einfach ein Ort zum Wohlfühlen!

Was ist Ihr Kraftort?
Mein absoluter Lieblingsplatz ist unser Neusiedler See. Hier kann ich Energie schöpfen und neue Kraft tanken, die Natur genießen und die Seele baumeln lassen.

„Für mich stehen immer die Menschen im Mittelpunkt und nach diesem Anspruch möchte ich weiterhin für alle Neusiedlerinnen und Neusiedler arbeiten und die Lebensqualität in der Stadt noch weiter ausbauen. Ich hoffe, dass die Neusiedler Bevölkerung die positive Entwicklung und meine Arbeit als Bürgermeisterin für die Stadt sieht und mir weiterhin ihr Vertrauen schenkt", erklärte die amtierende Bürgermeisterin abschließend den Antritt zur Wiederwahl im Herbst.

Die Stadtgemeinde Neusiedl am See im Fokus. | Foto: Kathrin Haider
Elisabeth Böhm stellt sich im Herbst der Wiederwahl zur Bürgermeisterin von Neusiedl am See. | Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
SPS: Catering im Seewinkel | Foto:  ©SPS
17

Partyservice & Catering
Der regionale Gourmet-Anbieter im Seewinkel

Der Seewinkler Partyservice bietet kalte und warme Delikatessen, Gegrilltes sowie Picknick am See: Feinste Leckereien als Catering, aus bevorzugt regionalen und frischen Zutaten. FRAUENKIRCHEN. Ob dekoratives Fingerfood, kalte Platten oder warme Strudel, Wraps und Burger, der Seewinkler Partyservice bietet für jede Gelegenheit und jedes Event die passende - köstliche - Lösung. Auch kreative Ideen und individuelle Wünsche setzt das Team gerne um. Das schmutzige Geschirr? Nimmt SPS wieder mit! ...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.