Wahl des Bezirksjugendreferenten
Frischer Wind für Jugend im Bezirk

Sophie Eder und Marcel Darnai sind die neuen Bezirksjugendreferenten.
  • Sophie Eder und Marcel Darnai sind die neuen Bezirksjugendreferenten.
  • Foto: SJ
  • hochgeladen von Charlotte Titz

Alle Gemeindejugendreferenten aus den Gemeinden des Bezirkes Neusiedl am See traten am Sonntag als Wahlberechtigte an, um ihren Bezirksjugendreferenten zu wählen.

BEZIRK NEUSIEDL/SEE. Dieser stellt die jugendpolitische Drehscheibe zwischen den Gemeinden und dem Landesjugendreferat des Landes Burgenland dar. Am Sonntag wurde im Nordburgenland gewählt. Für den Bezirk Neusiedl wurde das Wahlprozedere unter Covid-19-Auflagen im Vereinshaus in Winden am See abgewickelt. Nach Auszählung der Stimmen gab es eine riesige Überraschung: Das zur Wahl angetretene SPÖ Duo, bestehend aus Marcel Darnai aus Kittsee und Sophie Eder aus Bruckneudorf, setzte sich mit jeweils über 80% der Stimmen durch. Marcel Darnai ist somit neuer Bezirksjugendreferent, Sopie Eder seine Stellvertreterin. Darnai und Eder bedankten sich nach der Bekanntgabe des Ergebnisses: "Wir freuen uns sehr auf unsere bevorstehenden Aufgaben und sind motiviert möglichst viele neue Projekte für die Jugend in unserem Bezirk umzusetzen."

Gratulationen

Die beiden SPÖ-Bezirksvorsitzenden NRAbg. Maximilian Köllner und LAbg. Kilian Brandstätter gratulieren postwendend zu erfolgreichen Wahl: "Wir kommen selbst aus der Jugendorganisation und konnten in und mit der SJ bereits einiges für die Jugend umsetzen. Wir gratulieren Marcel und Sophie zur Wahl und werden ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Politisch ist zu sagen, dass wir als SPÖ nicht nur den Bezirksjugendreferenten und die Stellvertreterin zurückgeholt haben, sondern dass wir landesweit gedreht haben und nun 6 von 7 Bezirksjugendreferenten stellen. Das bedeutet, dass im Bezirk und im Burgenland der jugendpolitische Weg der SPÖ von der Zielgruppe angenommen wird. Das bedeutet aber auch mehr Verantwortung, der wir uns gemeinsam gerne stellen werden. Wir laden die Jugendlichen des Bezirkes ein diesen Weg mit uns gemeinsam zu gehen. Die Türen der SJ und SPÖ stehen jederzeit offen. Wir freuen uns auf kritische und sich einbringende junge Menschen in unserer Bewegung."

Landesrätin Mag. Daniela Winkler, welche auch für das Landesjugendreferat zuständig ist, gratuliere ebenfalls herzlich: "Mit Maximilian Sipötz, welcher aus dem Bezirk kommt und als Jugendreferent in meinem Büro tätig ist, haben die frischgebackenen BezirksjugendreferentInnen einen weiteren direkten Ansprechpartner auf Landesebene. Ich freue mich sehr über das Wahlergebnis in meinem Heimatbezirk und werde die Jugend landesweit nach Kräften unterstützen."

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen