Schitour

Beiträge zum Thema Schitour

Naturfreunde Bad Vöslau
Schitour oder Wanderung am 19. Februar

BAD VÖSLAU. Die Naturfreunde Bad Vöslau veranstalten am 19. Februar ein Schitour zur Traisnerhütte Lilienfeld (3 Stunden Aufstieg). Bei Schneemangel findet statt dessen eine Wanderung zur Hainfelder Hütte statt (Gehzeit: 5 Stunden). Treffpunkt ist um 8 Uhr am Badplatz (Fahrgemeinschaften, Anfahrt nach Lilienfeld/Hainfeld) Anmeldung erbeten unter 0676 7606665 bei Gruber Maria. Sie sagt: "Ich freu mich auf viele Teilnehmer, denn wir lassen uns vom mangelnden Schnee nicht gleich alles...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Symbolbild Schitour | Foto: Archiv

13. Februar 2022
Schitour der Naturfreunde Bad Vöslau

BAD VÖSLAU. Die Naturfreunde laden am Sonntag, 13. Februar 2022, zu einer Schitour auf den Muckenkogel. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Badplatz Bad Vöslau. Die Tour beinhaltet einen Aufstieg über die Lilienfelder Hütte, Bergstation Sessellift, zur Traisner Hütte, ca. drei Stunden. Die Abfahrt führt wie der Aufstieg über Forststraßen, Wege und Wiesen.  Einkehr ist möglich in der Traisnerhütte unter Einhaltung der Covid-Bestimmungen in der Gastronomie. Die Tour verlangt entsprechende Kondition und...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Matthias Cernusca, Landesleiter der Bergrettung Niederösterreich / Wien, Jochen Danninger – Tourismuslandesrat, Michael Duscher – Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, Robert Halwachs - Semmering-Ortsgruppenleiter | Foto: Sonja Pohl

Sicher am Berg
Skitourengehen in Niederösterreich

Niederösterreich begeistert Skitourengeherinnen und Skitourengeher und alle, die es noch werden wollen, mit seiner vielfältigen Naturlandschaft und Bergwelt. Sanfte Hügel sowie alpines Gelände bieten sowohl für Einsteigerinnen und Einsteiger als auch Profis eine sportliche Herausforderung. Es ist eine ideale Sportart, um Energie zu tanken. Allerdings gibt es am Berg einige Regeln, die unbedingt beachtet werden müssen, um Gefahren zu schmälern und Unfälle zu vermeiden. NÖ.  „Skitourengehen...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler

Schitour auf den Muckenkogel

BAD VÖSLAU. Die Naturfreunde veranstalten eine Schitour auf den Muckenkogel bei Lilienfeld. (Fahrzeit in Fahrgemeinschaften ca. 50 Minuten). Termin: Samstag, 17. Februar, ab 7.30 Uhr Badplatz Bad Vöslau. Erforderlich ist eine eigene (oder geborgte) Schitourenausrüstung und Bekleidung, Kondition für mindestens drei Stunden Aufstieg. Abfahrt pistenähnlich über Forststraße. Keine Lawinengefahr. Infos bei Maria Gruber, Tel.: 0676 7606665

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Benjamin Karl, geboren 1985 in St. Pölten,
wohnt in Lienz. Von 1. bis 4. April 2017 nimmer er am Austria Rush teil, der von Wien auf den Großglockner führt. | Foto: skitourenwinter.com/Heiko Mandl
1 3

Es braucht nicht immer eine Startnummer

Drei Mal war er Weltmeister, zwei Mal holte er olympisches Edelmetall: Das Snowboard-Ass Benjamin Karl ist beim Austria Rush mit dabei. Ein Gespräch über die Definition von Sport, Herausforderungen am Berg, Kameradschaft und die Freuden des Sommers. Im Moment stecken Sie noch im Snowboard-Weltcup, fahren um den Gesamtsieg mit. Trotzdem geht der Blick schon wieder in Richtung Frühjahr. Benjamin Karl: "Ja, aber das ist noch in der Ferne. Derzeit konzentriere ich mich voll auf meine Rennen. Aber...

  • St. Pölten
  • Theresa Kaserer-Peuker
Der Niederösterreicher Michael Strasser lebt und arbeitet in Wien. Daheim ist der studierte Architekt aber eigentlich auf der ganzen Welt. | Foto: Ole Zimmer
1 1 3

"Auf dem Rad findest du zu dir selbst"

Er ist der Streckenchef des Austria Rush 2017: Michael Strasser aus Niederösterreich. Der Rad- und Triathlon-Experte radelte schon einmal in 35 Tagen von Kairo nach Kapstadt. Klar, dass er beim Austria Rush durch sechs österreichische Bundesländer auch selber mit von der Partie ist. Am 1. April ist Startschuss in Wien. Ein Interview. Derzeit touren Sie mit Ihrem Buch durch ganz Österreich von Vortrag zu Vortrag. Im kommenden April geht es dann wieder auf dem Rad einmal quer durch die Republik....

  • Wien
  • Josefstadt
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.