Winterdienst

Beiträge zum Thema Winterdienst

1:39

Bruck an der Leitha
Bauhof erzählt - von Streusalz und Blumenzwiebel

Bauhofleiter-Stellvertreter Werner Wenzel gibt Einblicke in den Winterdienst und die Gärtnerei. Die Stadt Bruck an der Leitha lagert 100 Tonnen Salz in einem Silo.  BRUCK/LEITHA. Eisige Temperaturen und Schnee oder doch warme Sonnenstrahlen und erste Frühlingsboten – der Februar ist für Überraschungen gut. Die BezirksBlätter haben sich angesehen, ob der Brucker Bauhof noch Salz streut oder bereits Blumen pflanzt. Vorsicht bei Glatteis Der Winterdienst hat in dieser Saison insgesamt 125 Tonnen...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Salzstreuwagen
2 2

Hätten sie es gewusst?
Warum schmilzt Streusalz das Glatteis?

Warum schmilzt Streusalz das Glatteis? Nur auf Schnee klappt es nicht Wieso schmilzt Salz das Eis? Streu- oder Auftau- oder Tausalz besteht zu 94 bis 98 Prozent aus Kochsalz. Im Prinzip ist es das gleiche Salz wie es zum Kochen verwendet wird. Aber das günstigere Streusalz enthält teils andere Stoffe und wird auch nicht unter strengen Lebensmittelhygiene-Regeln produziert. Trifft Streusalz auf Eis, macht es daraus Nässe – und ist es in Wasser gelöst, kann daraus kein Eis entstehen. Aber wieso...

  • Bruck an der Leitha
  • Josef Koller
Foto: Michalka

Bruck an der Leitha
Der milde Brucker Winter hat Vorteile und Nachteile

BEZIRK BRUCK/LEITHA. Mitte Februar sehnen sich viele schon nach dem Frühling. Die Temperaturen waren diesen Winter sehr mild - zu mild. Die Gemeinden freuts, denn sie verzeichnen finanzielle Einsparungen im Winterdienst. Streudienste unterwegs Brucks Bürgermeister Gerhard Weil schildert: "Sonst gibts im Jänner eine Kältewelle mit Schnee, aber diesen Winter haben wir nur zwei Mal groß Salz im Gemeindegebiet Bruck und Wilfleinsdorf gestreut. Wir haben so wenig Streumittel wie noch nie...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Felix Böhm leitet die Straßenmeisterei Bruck, die größte in NÖ.

Gesalzenes Pflaster Bruck

Winter-Bilanz der Straßenmeistereien: Kältewelle Anfang März als größte Herausforderung. BRUCK/L. Es hätte ein vergleichsweise milder Winter auf den insgesamt 325 Kilometern Landesstraßen im Bezirk Bruck an der Leitha werden können. Doch als man fast dachte es sei vorbei, schlug der Winter noch einmal kräftig zu. Die Kältewelle Anfang März forderte die Bediensteten der Straßenmeistereien noch einmal enorm. Insgesamt wurden heuer 3.957 Tonnen Salz und 2 Tonnen Splitt im Bezirk verstreut....

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Foto: ASFINAG
2

Autobahnmeistereien sind für den Winter gerüstet

Bereits lange bevor der erste Schnee fällt, stehen im Winter österreichweit 1.200 Mitarbeiter in 43 Autobahnmeistereien, sieben Tage in der Woche rund um die Uhr im Einsatz. Sie sorgen dafür, dass die rund 2.200 Autobahn- und Schnellstraßen-Kilometer gut serviciert und damit sicher zu befahren sind. (red). „Wir wollen, dass unsere Kundinnen und Kunden auch im Winter sicher ans Ziel kommen“, sagt Josef Fiala, Geschäftsführer der ASFINAG Service GmbH „damit wir das erreichen, setzen wir auf drei...

  • Bruck an der Leitha
  • Maria Ecker

Winter 2014: Lager und Börsel sind (noch) voll

Im November schrieben die Bezirksblätter: "Bade-Herbst spart Millionen" - im Gespräch mit Josef Neuhold vom NÖ-Winterdienstmanagement wurde klar: Bislang konnten aufgrund der milden Witterung durch weniger Streugutverbrauch und weniger bezahlte Überstunden mehr als 14 Millionen Euro eingespart werden. Jetzt kommt er, der Winter - und das Land ist gerüstet, sagt der Sprecher des NÖ-Straßendienstes Gerhard Fichtinger. BB: Welche Mengen an Streumitteln hat das Land für diesen Winter gebunkert?...

  • Amstetten
  • Peter Zezula

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.