Deutschwald

Beiträge zum Thema Deutschwald

Amelie Fritz, Isabella Kronner und Elina Weiß waren die Gewinnerinnen des Malwettbewerbes.
19

Auf Besuch in der Waldschule
Naturparkfest in Deutschwald

Am Samstag lud der Naturpark zu einem großen Fest für Kinder beim Wienerwaldhaus in Deutschwald ein. PURKERSDORF (bw). Im Wald ist immer etwas los. Man kann viele verschiedene Planzen entdecken oder Tiere beobachten. Viele Organisationen folgten auch heuer wieder der Einladung von Naturpark-Geschäftsführerin Gabriela Orosel, um sich beim Naturparkfest vorzustellen. Neben den Bundesforsten und der Food-Coop-Wienerwald war sogar die Stadtbibliothek Purkersdorf mit einem Stand vertreten. Vom...

  • Purkersdorf
  • Burkhard Weigl
Kirill und Lena aus Wien haben schon viele Naturparks in Niederösterreich besucht.
10

Ein Nachmittag im Naturpark

PURKERSDORF (bw). Viele Kinder kamen zum 15. Naturparkfest beim Wienerwaldhaus. - Geschicklichkeitsspiele, Überlebenstraining mit Albert Steiner und sogar ein Lehrgang in Bodenkunde wurde den Kindern am Samstagnachmittag in Deutschwald geboten. Beim Stand von Wally Auckenthaler und Gabi Gerstl konnte man sich an einem Eichel-Schätzspiel beteiligen und kleine Preise gewinnen. Das Jubiläumsfest wurde auch intensiv zur Pflege von diplomatischen Beziehungen genutzt: Naturpark-Geschäftsführerin...

  • Purkersdorf
  • Burkhard Weigl
Gabriela Orosel mit Naturpark-Obmann Rudolf Orthofer
22

Naturparkfest: Sieben Abenteuer im Wald

PURKERSDORF (bw). Beim Naturparkfest in Deutschwald wurde den Kindern ein lehrreiches Waldquiz geboten. - Fad wurde den Kindern beim Naturparkfest ganz sicher nicht. Bei den sieben Stationen konnte man viel über die heimischen Baumarten erfahren und die Tiere des Waldes kennenlernen. Sogar ein lebendiger Wolfshund durfte gestreichelt werden: "Der Ur-Ur-Großvater von Lovis war noch ein richtiger Wolf, bei einem normalen Hund liegt die Abstammung vom Wolf mindestens 20.000 Generationen zurück",...

  • Purkersdorf
  • Burkhard Weigl
14

Schmankerlkirtag beim Klugmayer in Deutschwald

Nach dreißig Jahren Pause gab es wieder einen Kirtag in Deutschwald PURKERSDORF(bw). Kulinarisch neigte sich der Purkersdorfer Kultursommer seinem Ende zu. Bürgermeister Karl Schlögl stach am Sonntag im Gasthaus Klugmayer ein Fass Freibier an und lud zur Verkostung qualitativer Schmankerl ein. "Die Schaumrollen von Minodora Loos sind herrlich", schwärmten Editha Novotny und Anneliese Spielauer. Auf Süßes hatte es auch Ex-Bürgermeister Andreas Jelinek abgesehen, der sich bei Imker Benno Karner...

  • Purkersdorf
  • Burkhard Weigl
Foto: privat
4

Stadtverschönerungsverein erneuert Deutschwald-Gedenkstätte

Deutschordenssteine im Deutschwald: Stadtverschönerungsverein erneuerte die Gedenkstätte. PURKERSDORF (red). Neben dem Naturlehrpfad, kurz vor dem Gasthof Klugmayer in Deutschwald stehen drei Grenzsteine, die zur Erinnerung an den Deutschen Orden dort aufgestellt wurden. Die Gedenkstätte wurde im Jahre 1966 eingeweiht. Mittlerweile war die Steintafel mit dem Informationstext durch Wasser und Frost völlig zerstört worden. Der Stadtverschönerungverein stellte nun eine neue witterungsbeständige...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.