Wandern

Beiträge zum Thema Wandern

Flurreinigungsaktion

Wie jedes Jahr beteiligten sich die Naturfreunde Purkersdorf auch heuer wieder an der Flurreinigungsaktion der Stadtgemeinde. Am 30.4.2024 nahmen dreizehn Personen an der Reinigungsaktion teil und sammelten entlang der vorgegebenen Strecke zwei Säcke voll mit Müll, welche anschließend einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden. Diese Menge entsprach auch in etwa der Menge an Müll, welcher im Vorjahr gesammelt wurde und bedeutet, dass die Wanderer im vergleich zu Früher, wo oftmals die...

• Naturfreunde Purkersdorf
Dominik Scharrenbroich, Willi der Esel und Gabriela Orosel im Naturpark Purkersdorf.
Aktion 22

Die Sonne scheint für uns
Bewegung an der frischen Luft "Tut gut"

Jetzt wo sich stundenweise auch die Sonnenstrahlen wieder am strahlenden Himmel blicken lassen, ist der perfekte Start um sich wieder mehr in der Natur aufzuhalten. Hin blickend auf die Osterferien und die warmen Nachmittage haben wir uns angesehen, welches Angebot unsere Region bietet. PURKERSDORF. Aufgrund der Initiative des Landes Niederösterreich wurde in Niederösterreich so einiges getan. Die Auswahl an Wanderwegen im Rahmen des Tut-gut Themas ist sehr vielfältig. "Ich selbst habe mit...

• Nina Taurok

Winterwanderung

Aus der geplanten Winterwanderung unserer 22 köpfigen Naturfreundegruppe am 17.2.2024, wurde eine echte Regenwanderung. Beim Treffpunkt in Gablitz begann es leicht zu nieseln. In der Hoffnung, dass es sich wie vorhergesagt nur um einen leichten Regenschauer handelt, starteten wir unsere Aktivität und wanderten vorbei an der Kirche bis zum Marienheim und weiter Richtung Troppberg. Bei Starkregen ging es weiter durch den Ortsteil Höbersbach wieder zurück zum Gasthaus "Zum Schreiber" in Gablitz....

Foto: Anna Schödlbauer

Verschönerungsverein
Der Internationale Wandertag in Mauerbach

Schon zur Tradition geworden ist der internationale Wandertag des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereins Mauerbach. MAUERBACH (pa). Ein wunderschöner Herbsttag kündigte sich an und zahlreiche eifrige Wanderinnen und Wanderer fanden sich beim Start bei der Freiwilligen Feuerwehr in Mauerbach ein, um die zwei Strecken über 9 km und 14 km in Angriff zu nehmen. Schöne Wanderroute Die Routen führten zunächst von der Kartause Mauerbach am Hungerturm vorbei zur Einsiedelei, dann über den Wanderweg...

• Katharina Geiger

Mehrtagesfahrt ins Waldviertel

Unsere Naturfreundegruppe fuhr vom 1. bis 3. September ins Waldviertel und absolvierte dort ein umfangreiches Programm. Schon am Freitag besuchten wir die Sonnenwelt in Großschönau. Danach unternahmen wir eine Wanderung zum Sternzeichenpark. Nach dem Mittagessen nahmen wir am Alpakahof Sonnseitn in Bad Grosspertholz an einer Führung teil. Am Samstag erlebten wir ein weiteres Highlight, nämlich eine Führung durch den Bärenwald Arbesbach. Im Anschluss daran wanderten wir zum Stockzahn des...

• Naturfreunde Purkersdorf
Der Wienerwald hat viel zu bieten.

Urlaub daheim
Ein Rundgang durch die Region rund um Purkersdorf

REGION. Hat man einmal einen Wanderweg für sich entdeckt, bleibt man oft dabei. Doch es gibt immer wieder neue Wege mit neuen Sehenswürdigkeiten zu entdecken. MauerbachIn Mauerbach werden in der Kartause Führungen angeboten, doch auch rund um die Ortschaft gibt es noch einiges zu sehen. "Das Goldbründl ist zum Beispiel ein Highlight der Wanderrunde, die bei der Kartause startet. Auch eine Kuhweide kann bei einem Rundgang durch Mauerbach entdeckt werden", weiß die leidenschaftliche...

• Katharina Geiger
Foto: Verlag Bergwelten

BUCh TIPP: Unsere schönsten Bergseen
Juwelen unserer alpinen Landschaft

Glasklar, tiefblau und eiskalt: Bergseen laden zum Abkühlen vor malerischer Kulisse ein, etwa nach einer Wanderung. Selbst in der Hochsaison zählen die kalten Gewässer zu den letzten ruhigen Plätzen abseits der Massen. Viele der Seen lassen sich auch auf familienfreundlichen Wanderwegen erreichen. Frei nach dem Motto „See gut, alles gut“ finden Kinder am Wandern in den Alpen Gefallen. Das Buch bietet 50 Tourentipps für jede Könnerstufe in ganz Österreich. Verlag Bergwelten, 248 Seiten, 31...

• Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Wanderung in Baden

Auch diesmal hatten wir Wetterglück und so begannen wir unsere Wanderung am 25.3.2023 beim Haupteingang zum Kurpark Baden. Über den Felsenweg gelangten wir zur Karolinen Höhe und weiter führte unser Weg zum Kaiser Franz Joseph Museum. Dort gab es im Kaffee „blickweit“ eine kräftige Stärkung ehe uns in einer interessanten und humorvollen einstündigen Sonderführung die Schätze des Museums näher gebracht wurden. Wir setzten anschließend unsere Wanderung fort und unser Weg führte uns an der Ruine...

Wiener Stadtwanderweg 4

Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel starteten wir unsere Wanderung entlang des Wiener Stadtwanderweges Nummer 4 in Hütteldorf. Über den Dehnepark kamen wir zum Silberteich, ehe wir viele Höhenmeter überwinden mussten um den Satzberg und in der weiteren Folge die Jubiläumswarte zu erreichen. Bei der Waldschule Ottakring machten wir eine kurze Pause, um danach frisch gestärkt unseren Weg über die Kreuzeichenwiese und den Kleibersteig ins Rosental fort zu setzen. Im Großen Schutzhaus im...

Foto: pixabay.com

Blau-Gelbes Benefizwandern
Wandern und dabei Gutes tun

100 geführte Wanderungen für den guten Zweck NÖ. Ab Mitte Mai bis Ende Oktober 2022 geht es auf Wanderschaft in Niederösterreich. Gleich 100 geführte Wanderungen in Niederösterreichs Bergerlebniszentren und darüber hinaus sind geplant. Diese Wanderungen fördern nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern dienen zugleich dem guten Zweck: Es werden freiwillige Spenden für die ukrainische Bevölkerung im Rahmen von „Niederösterreich hilft“ gesammelt. Treffpunkt für die geführten Wanderungen ist...

• Karin Zeiler
Jochen Danninger – Tourismuslandesrat, Evelyn Gruber - Naturvermittlerin im Pielachtal, Michael Duscher – Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung | Foto: NLK Filzwieser

NÖ Werbung
Wandern am Wasser: Tipps und Touren in Niederösterreich

Wandern ist eine der beliebtesten Freizeit- und Urlaubsaktivitäten in Niederösterreich. Jetzt in den Sommerferien ist die Kombination „Wandern und Wasser“ besonders reizvoll: In Schluchten und bei Wasserfällen, an gurgelnden Bächen oder dem Donaustrom entlang, in Badeteichen oder idyllischen Altarmen ist Abkühlung garantiert. Tourenvorschläge und abwechslungsreiche Wanderrouten gibt es im ganzen Land. Unter www.niederoesterreich.at/wandern-wasser findet man viele Anregungen und Tipps. NÖ (red.)...

• Mariella Datzreiter
Foto: © KOSMOS Verlag

BUCH TIPP: Tiere & Pflanzen der Alpen
Flora und Fauna im handlichen Format

Nichts wie raus und die schönsten Seiten der Alpen entdecken: Mit diesem Naturführer lassen sich die häufigsten Tier- und Pflanzenarten durch die übersichtliche Gliederung nach Lebensräumen schnell und einfach bestimmen. Brillante Farbfotos machen die Zuordnung leichter, alles Arttypische wird dabei besonders hervorgehoben. Der ideale Begleiter zum Wandern im handlichen Format. Kosmos Verlag, 304 Seiten, 20,60 € EAN: 9783440171332

• Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Kultur- und Wanderurlaub am Gardasee

Am Samstag, 07.05.2022, starteten wir unsere Reise zum Gardasee. Schon bei der Anreise stand mit der Besichtigung der Stadt Bozen ein erstes Highlight am Programm. Am Abend erreichten wir unser Feriendomizil in Malcesine und erlebten die leichte Lebensweise bei unseren südlichen Nachbarn. Sonntags fuhren wir mit unseren Bussen nach Garda und wanderten von dort entlang des Seeufers in die wunderschöne Stadt Bardolino. Nach einem ausgiebigen Kennenlernen führte unsere Seeuferwanderung weiter nach...

Naturfreunde Wanderung
Waldreinigung

Wetterbedingt musste unsere Waldreinigung mehrfach verschoben werden, aber am 03.05.2022 konnte die Flurreinigung nachgeholt werden. Eine 7 köpfige Reinigungsgruppe unserer Naturfreunde sammelte liegengelassenen Müll entlang der Strecke vom Wienerwaldhaus über das Blätterdach bis zur Rudolfswarte und weiter über die A.W.Prager-Gasse, bis zur Kellerwiese. Als negative Beute konnten zwei halb voll gefüllte Müllsäcke eingesammelt und einer entsprechenden Entsorgung zugeführt werden.

Traditionelle 1. Mai-Wanderung

Auch heuer stand der erste Mai ganz im Zeichen unserer traditionellen Wanderung nach Perchtoldsdorf. Um 7:30 Uhr starteten wir bei tollem Wanderwetter am Park&Rideplatz in Purkersdorf. Über den Naturlehrpfad ging es durch Deutschwald in die Baunzen und von dort über den Laaber Steig nach Laab im Walde, vorbei am Kloster nach Breitenfurt . Leichter Regen begleitete uns, am Nachmittag, am Weg zur Wiener Hütte und von dort weiter Richtung Rodaun. Doch das Wetter wurde wieder besser und so...

• Naturfreunde Purkersdorf
 „Tut gut!“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Martin Eichtinger freuen sich über die neue Auflage der „Tut gut!“-Wanderbox und rufen zur Vorbestellung auf. | Foto: NLK | Filzwieser

Jetzt vorbestellen
Die „Tut gut!“-Wanderbox ist wieder da!

"Tut gut!"-Wanderbox vorbestellen: LH Mikl-Leitner/LR Eichtinger: „Ab sofort kostenfrei via noetutgut.at sichern und im Sommer mit der Familie in Niederösterreich loswandern!“ NÖ. Nach dem landesweiten Wandererwachen und dem kollektiven Einläuten der niederösterreichischen Wandersaison legt die „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge nun nach. Die allseits beliebte „Tut gut!“-Wanderbox mit allen Einzelkarten der mittlerweile 80 „Tut gut!“-Wanderwege wurde neu aufgelegt. „Interessierte müssen aber...

Naturfreunde Wünschelruten Wanderung

Frische 2,4 Grad Celsius und leichter Nieselregen erwartete unsere Naturfreundegruppe am Karsamstag, 16.04.2022, in Großschönau. Am Programm stand eine Einführung in die Kunst des Wünschelrutengehens. Der Vortrag über die theoretische Anwendung fand Gott sei Dank im Seminarraum des Bioenergetischen Trainingszentrums bei wohligen Temperaturen statt. Auch erste Übungen konnten noch Indoor stattfinden. Nachdem leichte Wetterbesserung eintrat ging es dann ins Übungsgelände und mancher Skeptiker...

Naturfreunde Wanderung durch die Wüste Mannersdorf

Am 26.03.2022 wagten wir uns in die Wüste Mannersdorf. Dieser wunderschöne Naturpark beherbergt ein ehemaliges Klostergebiet der Unbeschuhten Karmeliter und die Ruine der ehemaligen Burg Scharfeneck. Von der alten, knapp 4,5km langen, Klostermauer sind auch heute noch Teile erhalten. Ein wirklich tolles Ausflugsziel für Jung und Alt.

• Naturfreunde Purkersdorf
Barbara Posch und Fritz Holzinger besuchen die Feihlerhöhe über die ein neuer "tut gut"-Rundwanderweg führt. Die beiden haben sich darum gekümmert. | Foto: Marlene Trenker

Gesunde Bewegung
Die Region ist am Wandern

Das Frühjahr kommt und neue Rundwanderwege in Purkersdorf und Gablitz erweitern das Angebot. REGION. Bewegung ist gesund. Und der Wienerwald eignet sich mit seinen vielen Wegen perfekt dafür. In drei Gemeinden, Pressbaum, Wolfsgraben und Mauerbach gibt es bereits "tut gut"-Wanderwege. Bald kommen noch zwei weitere hinzu, nämlich Purkersdorf und Gablitz. "Sie sollen als Ergänzung zum bereits großartigen Angebot dienen", erzählt Initiatorin Barbara Posch. Denn wichtig war ihr, dass es auch...

• Marlene Trenker
Philipp Monihart|charakterphotos

Das Rezept, um 2022 in „Bewegung zu bleiben“ lautet auch für Landesrat Martin Eichtinger „Tut gut!“. Er empfiehlt die „Tut gut!“-Tipps zu Jahresbeginn, die eine leichtere Umsetzung der Neujahrsvorsätze möglich machen. | Foto: Philipp Monihart

"Tut gut!" 2022
So werden Neujahrsvorsätze zu Gewohnheiten

Zum Rauchen aufhören, mehr Sport betreiben, weniger Fleisch essen, mehr Strecken mit den Fahrrad zurücklegen – die Neujahrsvorsätze sind ja da. Aber oftmals werden sie nach wenigen Tagen schon ignoriert. NÖ. Ein gesunder Lebensstil setzt Verbindlichkeit und das regelmäßige Auseinandersetzen mit seinem inneren Schweinehund voraus. Damit das nicht immer verordnet werden muss, sondern man sich selbst dazu motiviert, braucht es den einen oder anderen Anreiz. Die "Tut gut!" Gesundheitsvorsorge legt...

Naturfreunde Wanderung
Herbstwanderung

Das tolle Herbstwetter nutzten wir am Samstag, 6.11.2021, für eine Wanderung auf den Gföhlberg. Es gab strahlenden Sonnenschein und die Natur präsentierte sich in Herbstfarben wie aus dem Bilderbuch. Eine Gruppe startete von der Klammhöhe zum Gipfel und stieg dann zur Gföhlberghütte ab, eine zweite Gruppe wanderte ab der Stollberg Siedlung entlang der Forststraße ebenfalls zum Naturfreundehaus. Alle Teilnehmer freuten sich über den goldenen Herbst und die Bewegung in der Natur.

• Naturfreunde Purkersdorf
Per Pedes, mit dem Fahrrad und mit dem Auto bewegten sich 21 Mitglieder des Freundeskreises Bad Säckingen - Purkersdorf von Pressbaum auf den Pfalzberg mit dem Ziel der “Steinerhof”. | Foto: Boltz

Bad Säckingen - Purkersdorf
Ein goldener Herbsttag zum Wandern genutzt

Ein herrlicher Samstag im Herbst lud zur heurigen Herbstwanderung ein. PURKERSDORF (pa). Per Pedes, mit dem Fahrrad und mit dem Auto bewegten sich 21 Mitglieder des Freundeskreises Bad Säckingen - Purkersdorf von Pressbaum auf den Pfalzberg mit dem Ziel der “Steinerhof”. Bei Speis und Trank, serviert vom äußerst freundlichen Personal , wurde über Nostalgie und Zukunft unseres Vereines geplaudert. Auch das Thema Feier “25 Jahre Freundeskreis”, bei der wir Ende November 24 Bad Säckinger Freunde...

• Franziska Stritzl
Mit Laternen bewaffnet machten sich die fleißigen Wanderer auf den Weg. | Foto: Andreas Hochmuth

Wolfsgraben
Wandern bei Nacht und Nebel: "Wolfgangswanderung"

Am 31. Oktober fand die Laternenwanderung zum Wolfgangmarterl (Forsthausstraße) in Wolfgraben statt. WOLFSGRABEN. Wie bereits im Vorjahr wurde die Wanderung von Gemeinderat Wolfgang Pettighofer organisiert. Eine kleine Andacht unter der Leitung von P. Erich umrahmte den Abend.

• Franziska Stritzl

Naturfreunde Wanderung in Naturpark Dobersberg

Die Herbstwanderung der Purkersdorfer Naturfreunde am 16.10.2021 führte uns ins Thayatal im Waldviertel, in den Naturpark Dobersberg. Wir wählten den Rundweg, der uns vom Wildgehege durch die wunderschöne Landschaft zum Pioniersteig und weiter zum Saugatter führte. Der weitere Weg führte uns zum Felsenteich, dem Loreleifelsen und durch die Farnschlucht wieder zurück in den Ort.  Am Nachmittag ging es zur Burgruine Kollmitz bei Raabs, wo wir auch an einer Führung teilnahmen. Die mittelalterliche...