Almhütte

Beiträge zum Thema Almhütte

Riesige Schneewechten säumen den Höhenrücken auf der Siebenhüttenalm.
1 2 16

Mit Schneeschuhen auf die Durnhöhe
Riesige Schneewechten auf der Siebenhüttenalm

Nach einigen Wanderungen in der frühlingshaften Wachau muss ich wieder in den Schnee. Ich wähle den Königsberg und schnalle bereits beim Gehöft Kurzeck die Schneeschuhe an. Zuerst komme ich zur Siebenhüttenalm, die noch im Winterschlaf liegt. Auf der Hochfläche ist die Wiese abgeblasen, aber auf dem weiteren Höhenrücken komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Riesige Schneewechten türmen sich auf und begleiten mich bis zum Gipfel der Durnhöhe, der einen traumhaften Blick in die hohe...

• Franz Sturmlechner
Fini, Gigi, Karl und ich (von links) auf der Hochfläche der Schneealm mit dem "Ortsschild" samt Blick zur Michlbauerhütte
2 4 16

Im steirisch-niederösterreichischen Bergland unterwegs
Traumhafte Wanderung auf die Schneealpe

Die Schneealpe im steirisch-niederösterreichischen Grenzgebiet steht jedes Jahr auf meinem Tourenplan. Gigi, Fini, Karl und ich wählen den bequemen Aufstieg über die Mautstraße bis zum Parkplatz Kohlebnerstand und sind im Nu auf der schönen Hochalm. Der Nebel ist hartnäckig, doch bald blinzelt die Sonne durch und ein herrlicher Tag kündigt sich an.  Zuerst steigen wir auf den Windberg, den höchsten Punkt mit 1.903 Metern. Die Aussicht von hier oben auf das Almdorf bzw. in die Bergwelt ist...

• Franz Sturmlechner
Blick von der Runde zum Ringkogel auf das Hochkar mit dem Skywalk.
1 16

Faszinierende Bergwelt: Vom Hochkar zum Ringkogel und zur Schwarzalm

Herrliche Wandertour in den Ybbstaler Alpen Die heimische Bergwelt ist eine Wucht und bringt jeden Wanderer zum Staunen. Auch mir ging es so bei meiner Tour auf den Ringkogel. Ich startete vom Hochkar Richtung Blachlboden und nahm dann den "Alpinweg" bis zum Ringkogel. Die schöne Wanderung entlang des Hauptkammes ist landschaftlich ungemein reizvoll, bietet eine herrliche Aussicht und lädt bei manchen idyllischen Plätzchen zum Verweilen ein. Schöne Blumen wie der Blaue Eisenhut und der...

• Franz Sturmlechner
Tiefster Winter auf der Julius Seitner-Hütte!
1 3 15

Tiefster Winter auf dem Eisenstein

Erste Schneeschuhtour im Raum Türnitz Eine großartige Tour mit Schneeschuhen machte ich auf den Eisenstein bei Türnitz. Bei teils grauem bzw. sonnigem Wetter marschierte ich Richtung Gipfel, wobei mich die mit viel Schnee behangenen Bäume besonders beeindruckten . Oben bei der Julius Seitner-Hütte, in der ich natürlich einkehren musste, lagen bereits an die 50 cm. Also tiefster Winter und das bereits Mitte November! Blauer Himmel und weiße Schneekristalle Beinahe kitschig schön funkelte das...

• Franz Sturmlechner
Das herrliche Gipfelkreuz am Natterriegel.
1 20

4-Gipfel-Genusstour in den Haller Mauern

Prächtige Gipfel und idyllische Berghütten Die grandiose Sonnen-Tour in den Haller Mauern wird uns - Bert, Felix, Franz und ich - noch lange in Erinnerung bleiben. Wir marschierten vom Buchauer Sattel zum Grabneralmhaus, danach ging's zum Admonter Haus weiter. In unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere aussichtsreiche Berggipfel. Ein großartiges Panorama bietet sich auf dem Mittagskogel sowie nahen Natterriegel, dessen neues, edles Gipfelkreuz im September dieses Jahres eingeweiht wurde....

• Franz Sturmlechner
Ostalpen-Enzian - ein Prachtexemplar!
1 19

Ein Meer von blauem Eisenhut am Obersberg

Von Schwarzau im Gebirge auf den Obersberg und die Mistelbacher Höhe Ich hatte mir vom Obersberg nicht viel erwartet, wurde aber mehr als belohnt. Zum einen gab es Almflair vom Feinsten mit einer idyllischen Hütte, zum anderen boten das großartige Bergpanorama sowie eine Fülle von Blumen eine prächtige Kulisse. Blauer Eisenhut und Ostalpen-Enzian in Hochblüte Besonders beeindruckend war das blaue Blumenmeer vom Eisenhut sowie der stattliche Ostalpen-Enzian, von denen wir uns, Gigi und ich, kaum...

• Franz Sturmlechner
Ein etwas anderes Gipfelzeichen auf einem Felszacken des Klaustalberges beim Aufstieg zum Eisenstein

Lässige 3-Gipfel-Tour im Raum Türnitz

Schwarzenberg und Geheimtipp Hoher Stein Unsere Tour ging vom Gscheid zuerst auf den Schwarzenberg, von dem man einen herrlichen Blick auf Türnitz mit dem Höger werfen kann. Danach wanderten Felix, Hans und ich querfeldein zum Hohen Stein, einem mächtigen Felsklotz mit Gipfelkreuz und fantastischer Aussicht zum Ötscher. Sonne genießen am Eisenstein Der Eisenstein mit der Julius Seitner-Hütte lädt immer wieder zum Verweilen ein. Bei diesem herrlichen Wetter genossen wir vor allem die warme...

• Franz Sturmlechner
Schöne Aussicht von der Spitzmauer.
1 16

Schöne heimatkundliche Tour auf den Goasbichl bei Rabenstein

Burg Rabenstein und Franz Josef-Hütte am Geisbühel Jetzt ist der Frühling (oder vielleicht sogar Frühsommer ?) bei uns so richtig angekommen und dazu gehört natürlich eine schöne Wanderung. Diesmal ging es nach Rabenstein, der "Perle des Pielachtales": zuerst zur Ruine, danach zur sehr schönen Franz Josef-Hütte auf dem Goasbichl sowie zum edeln Gipfelkreuz. Top-Ausblick von der Spitzmauer Bald danach ragt ein großer Felszacken, auf dem sogar ein Gipfelkreuz steht, heraus. Wir, Bert, Felix und...

• Franz Sturmlechner
Fantastischer Blick zum Ötscher!

Tiefster Winter im Mariazeller Land

Schneeschuh-Klassiker auf die Feldwiesalm bei Kaiserwetter Im Hochwinter hätte es nicht schöner sein können! Meine Schneeschuh-Rundtour zur Feldwies und Breinmauer war eine herrliche Genusstour bei Sonnenschein und blauem Himmel, viel Schnee und angezuckerten Bäumen sowie überwältigendem Bergpanorama. Herrliches Bergpanorama Von Taschelbach marschierten wir - Hans, Bert, Felix und ich - zuerst zur Feldwieshütte, dann weiter auf den höchsten Punkt der Breinmauer und zur Halterhütte "Auf der...

Gipfelfoto auf der Wildalpe
2 17

Herrliches Almlandschafts-Flair auf der Wildalpe

Schöne Hochalm mit Top-Aussicht Die Wildalpe im Mariazellerland - ich kenn sie nur im Winter von den Schneeschuhtouren - war ein lohnendes Ziel zum Abschluss der Hitzeperiode. Die schöne Almenlandschaft sowie das großartige Rundum-Gipfelpanorama waren ein Genuss. Vorzügliche Speisen Als kulinarische Draufgabe gab es eine exquisite Verköstigung auf der Sennhütte der Niederalm (Sulzriegelalm). Ein großes Danke an "Hofi" für das vorzügliche Mittagessen!