rauchfrei

Beiträge zum Thema rauchfrei


MMag. Sophie Meingassner (Leiterin des Rauchfrei Telefons) u. Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.
 | Foto: Dr. Anton Heinzl

Gesundheit in NÖ
NÖ Impfzentren und Rauchfrei-Telefon kooperieren

Neue Kooperation zwischen NÖ Impfzentren und Rauchfrei-Telefon LR Königsberger-Ludwig: Rauchstopp zahlt sich aus NÖ. „Tabakkonsum ist eine Suchterkrankung, ein Gesundheitsrisiko und ursächlich verantwortlich für mehr als 40 Krankheiten. Je länger man raucht, desto mehr schwächt man das Immunsystem, umgekehrt wird das Immunsystem rasch wieder gestärkt, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Aktive Raucher haben ein höheres Risiko, stärker an Covid zu erkranken. Ein Rauchstopp zahlt sich also aus, um...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Foto: Piaty sen.
1 2 2

Waidhofen hat Österreichs ersten rauchfreien Schanigarten

"Wer will schon beim Eis essen und frühstücken zugeraucht werden", sagt Thomas Piaty aus Waidhofen. WAIDHOFEN. "Wir wollen einen Schanigarten für alle", sagt Konditor Thomas Piaty. "Bei uns sind viele Familien mit Kindern und Jugendliche. Darum ist dieser mit der Saisoneröffnung rauchfrei", fügt der Nichtraucher hinzu. Weg mit der "Tschick" Seit 2010 darf im Cafe nicht mehr geraucht werden. Dieses Erfolgsrezept verlegt der Konditor nun nach draußen. Im 30 Quadratmeter großen Schanigarten ist...

  • Waidhofen/Ybbstal
  • Eva Dietl-Schuller
Eine neue Rauchfrei App und das Rauchfrei Telefon bieten Untersützung beim Rauchstopp. | Foto: vladimirfloyd/ Fotolia.com
1

Rauchfrei ins neue Jahr starten

Mit dem Rauchen aufhören – viele haben diesen Vorsatz für 2017 gefasst. Damit es leichter fällt, gibt es nun Unterstützung übers Handy. Die kostenfreie„Rauchfrei App“ bietet nützliche Tipps bei der Vorbereitung und der Umsetzung des Rauchstopps. Hilfreiches Rauchprotokoll Wann greife ich besonders häufig zur Zigarette, wie kann ich das Verlangen danach mildern, in welchen Situationen rauche ich – die Beantwortung all dieser Fragen macht den rauchfreien Alltag leichter. Als Motivation zeigt die...

  • Silvia Feffer-Holik
Bessere Lebensqualität: Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, erhält nun digitale Unterstützung. | Foto: Knut Wiarda/Fotolia.com
1

Rauchfrei dank neuer App

Mit dem Rauchen aufzuhören ist die wirksamste Strategie zur Steigerung der Lebenserwartung und Lebensqualität. Mit dem Rauchen aufzuhören ist eine der wirksamsten Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität und Lebenserwartung. Wer diesen Schritt setzen möchte, hat häufig mit vielen Problemen zu kämpfen. Oft fehlt der Ansporn oder man fühlt sich mit seinem Problem alleingelassen. Hilfe bietet nun die "Rauchfrei App". Dieses kostenlose Programm für das Handy motiviert zum Rauchstopp und...

  • Carmen Hiertz
"Einschneidende Erlebnisse": Friedrich Weinhauser ist knapp ein Monat "rauchfrei".
2 2

So wird Amstetten "rauchfrei"

Die BEZIRKSBLÄTTER begleiten unseren Regionauten Friedrich Weinhauser beim Nicht-(mehr-)Rauchen. "25 Tage ohne Rauch, 690 Zigaretten weniger, 145,96 Euro mehr im Börserl", erzählt Friedrich Weinhauser. "Das ist ein gutes Gefühl und ich bin ein bisschen stolz auf mich, dass ich schon 25 Tage lange nicht rauche", sagt der Ulmerfelder. Einen Versuch wert Schon seit einigen Monaten spielte er mit dem Gedanken, "wieder einmal mit dem Rauchen aufzuhören". Bei seinem letzten Versuch war er immerhin...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Anzeige
shutterstock.com

NÖGKK: Rauchfrei in 5 Wochen

Sie haben sicher schon einmal mit dem Gedanken gespielt, mit dem Rauchen aufzuhören. Tun Sie es! Die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) bietet in Kooperation mit der Gesunden Gemeinde Zeillern ein fünfwöchiges Entwöhnungsprogramm an. Ihr Weg zum Rauchstopp: Das Programm basiert auf wöchentlichen Einzelberatungen durch Profis. Am Anfang steht ein ausführliches Erstgespräch mit einer Analyse des Rauchverhaltens und der Planung des Rauchstopps, danach werden die Teilnehmer/innen bei der Umstellung auf...

  • Amstetten
  • ÖGK Kundenservice Amstetten und Waidhofen/Ybbs

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.