Wurst

Beiträge zum Thema Wurst

Foto: Arnold Burghardt
1 3 3

Fellner: "Eine Knacker hat mehr Vitamine als eine Kiwi"

Wurst ist krebserregend? Fleischermeister Erwin Fellner bleibt seiner Knacker weiter treu. WIEN. Der Brigittenauer Erwin Fellner ist ein bodenständiger Mann. Seit 44 Jahren Fleischer aus Überzeugung, lässt sich der Landesinnungsmeister seine Wurst von niemandem madig machen. Nicht einmal von der aktuellen Studie der Weltgesundheitsorganisation. "Schon 429 vor Christus wurde in Griechenland mit der Wurstproduktion begonnen. Da müsste ja die Menschheit schon seit tausenden Jahren ausgestorben...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Dorffleischer Erwin Gruber mit preisgkrönten Würsten | Foto: Dorffleischerei Gruber

Der Kirchschlager Dorffleischer Erwin Gruber holte Goldmedaille bei Wurst-WM

Beim 20. Internationalen Fleisch- und Wurstwettbewerb werden rund 1.300 Produkte bewertet. Das ausgezeichnete Ergebnis von 2012 wurde weit übertroffen. „Fast jedes eingereichte Produkt konnte eine Medaille erlangen, die Qualität hat uns sehr beeindruckt“, berichtet Bundesinnungsmeister der Fleischer, Rudolf Menzl. Allein 51 Goldmedaillen gingen auf das Konto des Betriebs Moser Wurst aus Wieselburg, der damit nicht nur die Niederösterreichische Wertung anführt, sondern auch österreichweit die...

  • Zwettl
  • Simone Göls
Conchita Wursttorte kreiert von der Fleischerei Steiner. | Foto: Steiner
1 1 3

Wurst mit Conchita Wurst

Preisgekrönte Fleischerin aus Sollenau produziert Wursttorte mit Kult-Bart Eine Hommage an die Songcontest Gewinnerin: „Wir können stolz auf die heimische Wurst sein, denn sie steht für Vielfalt sowie Lebensfreude und wird in ganz Europa geschätzt. Das gilt für die österreichischen Fleischprodukte, aber noch vielmehr für die Songcontest Gewinnerin“, sagt Doris Steiner, Fleischermeisterin und Geschäftsführerin des Familienbetriebs Franz & Doris Steiner in Sollenau in Niederösterreich. Als...

  • Amstetten
  • Peter Zezula
35-Schwein© Simone van den Berg - Fotolia | Foto: © Simone van den Berg

In Wurst kann null Prozent Österreich drinnen sein

Vor allem Billig-Schweine aus Deutschland überschwemmen den Markt Über den heimischen Fleischkorb herrscht Uneinigkeit. Theoretisch könnte rund die Hälfte des Inlandverbrauches ausländischer Herkunft sein. OÖ (das). Geht man nach den offiziellen Daten der Statistik Austria, hat Österreich beim Schweinefleisch einen Eigenversorgungsgrad von 106 Prozent bei Rind und Kalb liegt dieser sogar bei 142 Prozent. Österreich produziert also mehr heimisches Schweine- und Rindfleisch, als wir selbst...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.