Probeführerschein

Beiträge zum Thema Probeführerschein

Das Display zeigt die eklatante Geschwindigkeitsüberschreitung an. | Foto: Polizei Königswiesen
1

Polizei-News
Mit 231 km/h zwischen Unterweißenbach und Königswiesen unterwegs

24-jähriger Motorradfahrer aus dem Bezirk Melk mit 231 km/h erwischt – und das nicht zum ersten Mal. KÖNIGSWIESEN. Eine Verkehrsstreife der Polizeiinspektion Königswiesen führte am Sonntagnachmittag (19. Juni) Geschwindigkeitsmessungen auf der Nordkammstraße (L 579) im Gemeindegebiet von Königswiesen durch. Gegen 16.40 Uhr maßen sie dabei auf der Freilandstraße einen Motorradfahrer, der zwischen Unterweißenbach und Königswiesen gerade einen Pkw überholte, mit 231 Kilometern pro Stunde. Dies...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Probeführerscheinbesitzer mit 1,52 Promille sein Fahrzeug gelenkt hatte.  | Foto: fotokerschi.at

Mit 1,5 Promille
20-jähriger Alko-Lenker raste durch Feld in Unterweitersdorf

Am 29. Jänner 2022, gegen 4 Uhr früh, fiel der Polizei Königswiesen in Unterweitersdorf ein Pkw-Lenker durch dessen auffällige Fahrweise auf. UNTERWEITERSDORF. Als sich die Polizisten durch Einschalten des Blaulichtes als Einsatzfahrzeug deklarierten, beschleunigte der Lenker sein Fahrzeug und schaltete seine Fahrzeugbeleuchtung aus. Bei der anschließenden Nachfahrt fuhr der 20-Jährige aus dem Bezirk Freistadt äußerst riskant Fahrweise in unübersichtlichen Kurven, engen Straßenstellen und...

  • Freistadt
  • Martina Weymayer
Foto: BRS

Neun Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Bilanz zweier Schwerpunktnächte "Drogen im Straßenverkehr" BEZIRK. In den Nächten zum 27. Jänner und 28. Jänner, wurde durch eine Streife der Landesverkehrsabteilung Zivilstreifendienst mit Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" im Stadtgebiet Linz und in den Bezirken Freistadt und Perg durchgeführt. Im Zuge dieses Schwerpunktes wurden neun Drogenlenker und ein Raser angehalten. Von den neun Drogenlenkern im Alter von 18 bis 41 Jahre waren drei im Besitz eines Probeführerscheins. Sämtliche...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Kontrollen: Fünf Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

BEZIRK. In den Nächten vom 12. Jänner, auf 13. Jänner, und 13. Jänner, auf 14. Jänner, wurden durch eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung OÖ Kontrollen mit Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" durchgeführt. Dabei wurden fünf Drogenlenker, ein Alkolenker, sowie zwei junge "Raser" angehalten. Von den Drogenlenkern im Alter von 17 bis 25 Jahren waren vier im Besitz eines Probeführerscheins. Ein 17-jähriger erst seit acht, eine 18-Jährige seit 17 Tagen. In Marchtrenk wurde außerdem einem...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Fotolia/Lukas Sembera

Probeführerscheinbesitzer stand unter Drogen

WARTBERG, GALLNEUKIRCHEN. Ein junger Mann aus Wartberg/Aist fuhr am Montag, 15. Mai, um 18.40 Uhr mit seinem Auto auf der Reichenauer Straße Richtung Gallneukirchen. Bei der Kreuzung Reichenauer Straße/Schulstraße prallte er gegen eine Fußgänger-Warnlampe. Er gab an, dass er durch das Handy abgelenkt worden war. Bei dem Burschen wurde ein Alkotest durchgeführt, dieser verlief negativ. Ein Drogentest schlug allerdings positiv auf gleich mehrere Substanzen an. Der Polizeiarzt stellte die...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Ab März 2017 Änderungen bei der Mopedausbildung. | Foto: ÖAMTC
2

Änderungen für Führerschein-Neulinge & Mopedausbildung,

Föderung für Ankauf von E-Fahrzeugen, realitätsnaher Testzyklus, neuer Grenzwert für Sachbezug – das ändert sich 2017 rund um das Thema Mobilität und Straßenverkehr. Ö. Ab dem 1. Juli 2017 dauert die Probezeit für jeden Fahranfänger künftig drei Jahre ab Erteilung der Lenkerberechtigung. Das gilt nun auch für L17-Fahranfänger. Die Probezeit verlängert sich nun auch um ein Jahr, wenn ein Lenker wegen der Benützung eines Mobiltelefons beanstandet wird. Zudem wird kostenpflichtig nachgeschult,...

  • Motor & Mobilität

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.