Diktatur

Beiträge zum Thema Diktatur

5

JUGEND OHNE GOTT

Theaterstück nach dem Roman von Ödön von Horváth INHALT Die Diktatur ist angebrochen, in den Schulen herrschen Zucht und Ordnung, jedes individuelle Denken ist verboten. Um sich für den Krieg zu rüsten, fahren die Schüler auf ein Zeltlager. Ihr Lehrer ist frustriert, denn er hat andere Ideale, doch wenn er widerspricht, verliert er seinen Job. So zieht er sich in die Natur zurück und vernachlässigt seine Schüler. Andererseits spioniert er ihnen hinterher, denn eigenartige Dinge passieren im...

  • Linz
  • TRIBÜNE LINZ
1

EM in Frankreich? Frankreich brennt!

In wenigen Tagen beginnt in Frankreich die EM. Zumindest ist dies derzeit so geplant. Ob die EM aber so wie geplant statt finden kann, ist eher fragwürdig. Wer nun als Grund dafür an „befürchtete Terroranschläge“ denkt, ist – ohne das er etwas dazu kann – nicht informiert. Nein, es liegt nicht an den befürchteten Terroranschlägen. Und auch nicht an den Unwettern, die weite Teile Frankreichs heimgesucht haben. Straßenkämpfe und Staatswillkür In Frankreich toben seit mehr als 3 Monaten heftige...

  • Linz
  • Tom Beyer
1

Führerdiktatur statt "schwacher" Führer

BUCH TIPP: Peter Longerich – "Hitler - Biographie" Stärker als angenommen soll der größenwahnsinnige Hitler seine Diktatur geprägt haben, er hat sein Regime durch eine ausgeklügelte Herrschaftstechnik gesichert. Dieses Bild zeichnet NS-Historiker Peter Longerich in einer neuen Hitler-Biographie, die vor allem eine streng wissenschaftliche Gesamtdarstellung des Nationalsozialismus ist – mit dem Focus auf den Führer. Verlag Siedler, 1.296 Seiten, 41,20 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier:...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.