Basejumper

Beiträge zum Thema Basejumper

Der verletzte Basejumper wurde vom Notarzthubschrauber ins UKH Salzburg geflogen. | Foto: ÖAMTC

Notarzthubschrauber in St. Lorenz
Basejumper stürzte an der Drachenwand ab

Probleme beim Öffnen des Schirms: 32-jähriger Basejumper verletzt. ST. LORENZ. Ein schwerer Unfall ereignete sich am Sonntagnachmittag am Fuß der Drachenwand. Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land war über eine Forststraße zum sogenannten Basejumper-"Exit-Point" aufgestiegen. Er hatte vor, einen Sprung mit einem Wingsuit-Anzug durchzuführen und auf einer Wiese in der Nähe des Drachenwand-Parkplatzes in St. Lorenz zu landen. Steuern nicht mehr möglichGegen 17:45 Uhr konnte ihn sein...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Basejumper musste notlanden | Foto: BRS/Auer

Basejumper musste notlanden

Zwei tschechische Staatsangehörige im Alter von 58 und 59 Jahren sprangen am 26. Mai 2018, um 12.30 Uhr, vom Exit Point der Basejumper an der Drachenwand in Mondsee. MONDSEE. Wie die Polizei meldet, dürfte der 58-Jährige auf Grund von ungünstigen Windverhältnissen nach dem Öffnen des Fallschirms in Richtung Wand gedrückt worden sein. Er konnte auf einem Felsband notlanden und erlitt dabei leichte Verletzungen. Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber gerettet.

  • Vöcklabruck
  • Martina Weymayer
Zahlreiche Einsatzkräfte suchten nach den vermeintlich verunglückten Basejumpern. | Foto: Gina Sanders/Fotolia

Basejumper lösten Rettungseinsatz aus

ST. LORENZ. Zwei Basejumper sorgten durch ihren Sprung von der Drachenwand für einen Einsatz der Rettungskräfte. Jemand hatte angezeigt, ein Springer sei durch den Wind gefährlich nahe an die Felswand getragen worden und am Fuße der Drachenwand in dicht bewaldetem Gebiet abgestürzt. Beim Eintreffen der Polizei waren bereits die Bergrettung, das Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr vor Ort. Falscher Alarm Das Gebiet wurde durchsucht, der Notarzthubschrauber Martin 3 unterstützte die Aktion...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Unfall beim Base-Jumping von der Drachenwand

Gleitschirm öffnete sich nicht vollständig – 37-jähriger Steirer bei Aufprall auf dem Boden verletzt. ST. LORENZ. Gemeinsam mit einem Freund führte der Mann am Donnerstag Base-Jumps von der Drachenwand durch. Dabei verwendete das Duo sogenannte Wingsuits (Flügelanzüge). Nach zwei Sprüngen, bei denen sie mit einem Gleitschirm in einer Wiese gelandet waren, versuchten die beiden einen dritten Sprung. Nach einer Flugphase von rund 790 Metern öffnete der 37-Jährige seinen Gleitschirm in etwa 150...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.