Oberpullendorf
Gymnasiasten nehmen am Erasmus-Projekt teil

- Die Schüler freuen sich schon auf die Präsentation im April.
- Foto: Gymnasium Franz Liszt Oberpullendorf
- hochgeladen von Barbara Babonitsch-Diewald
Von 21. bis 25. März fand im BG/BRG/BORG „Franz Liszt“ Oberpullendorf der dritte digitale Schüleraustausch des ERASMUS+ Projektes „Heute für die Welt von morgen“ statt.
OBERPULLENDORF. Das Gymnasium Oberpullendorf und die Partnerschulen aus München, Südtirol und Eisenstadt arbeiteten gemeinsam an Produkten für den digitalen Ausstellungsraum, der im Zuge der Abschlussmobilität im April in Oberpullendorf präsentiert werden wird.
Digitaler Austausch
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Schüleraustausch des Projektes nur digital stattfinden – das heißt, dass alle beteiligten Schulen fünf Tage lang per MS-Teams miteinander verbunden waren und gleichzeitig an den Schulstandorten Workshops abgehalten wurden. Gemeinsam wurde, neben einem Fachvortrag, an Radiobeiträgen und Standbildern und kurzen Theaterstücken gearbeitet.
Die Ergebnisse
In München und Oberpullendorf wurden insgesamt drei Radiobeiträge erstellt, alle zum Thema „nachhaltige Wirtschaft“. Außerdem schafften es alle teilnehmenden Schulen Standbilder zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu erstellen. Die Standbilder wurden dann untereinander ausgetauscht und zu kurzen Theaterstücken weiterentwickelt. Ziel des Projekts war es, Exponate für einen digitalen Ausstellungsraum zu erstellen.
Analoge Präsentation
Die Präsentation findet am 28. April im Gymnasium Oberpullendorf statt – diesmal aber analog mit allen beteiligten Schülern und Lehrpersonen aus den teilnehmenden Schulen, sofern es die Pandemie erlaubt. Schüler und Lehrer freuen sich schon auf den Besuch der Partnerschulen Ende April.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.


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