Die NMS Oberpullendorf öffnete ihre Türen

3Bilder
Wo: NMS Oberpullendorf, Eisenstädter Str. 9, 7350 Oberpullendorf auf Karte anzeigen

Am diesjährigen Tag der offenen Tür konnten sich die Volksschüler aus den Sprengelgemeinden ein detailliertes Bild vom Unterricht an der NMS Oberpullendorf machen.
Zunächst wurden die Gäste – es waren auch viele interessierte Eltern gekommen – von Direktor Magedler begrüßt. Zwei Schüler stellten dann die an der Schule unterrichteten Gegenstände in Form eines Museumsrundganges vor. Nach kurzen Blicken in verschiedene Klassen und Unterrichtsszenarien stand für die Volksschüler ein Workshop im Coding und Robotik-Raum auf dem Programm. Gemeinsam mit den Mittelschülern mussten BeeBots so programmiert werden, dass diese Miniroboter sich in einer simulierten Straßenverkehrssituation regelkonform bewegen konnten. Dann galt es, mit einer grafischen Benutzeroberfläche am IPad verschiedene Figuren in speziellen Situationen zu programmieren. Farben waren Thema im Informatikraum. Dort durften die jungen Gäste am Computer mit einem Textverarbeitungsprogramm einfache Formatierungen durchführen. Im Turnsaal machte das Piratenspiel großen Spaß. Es galt, über einen Kasten zu springen, andere Hindernisse zu überwinden und sich vor dem flüchtenden Piraten in Sicherheit zu bringen. Bewegung gab es auch im Musikraum. In kurzer Zeit wurde mit Klangstäben und Boomwhackern ein Musikstück erarbeitet, das wirklich hörenswert war. Die Zuschauer honorierten die Performance mit spontanem Applaus. Den Schlusspunkt der Führung bot eine Jause in der Schulküche. Dort wurden noch einmal die Besonderheiten der Neuen Mittelschule diskutiert.
Für die vielen Gäste war der Tag der offenen Tür eine besondere Veranstaltung und hoffentlich auch eine wertvolle Entscheidungshilfe für die weitere Schullaufbahn.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen