Experimente zum Thema "Luft": Schüler als Lehrer
Die Mittelschüler der vierten Klasse erlebten im Rahmen des Projektes „forschendes und entdeckendes Lernen“ interessante Unterrichtsstunden zum Thema „Luft“.
Nach vorgegebenen Arbeitsplänen und Anleitungen mussten Experimente in Partnerarbeit vorbereitet und den Mitschülern präsentiert werden. Das Sichtbar-, Hörbar- und Spürbar-Machen von Luft war für alle besonders spannend. Zahlreiche Fragen konnten mit einfachen Versuchen beantwortet werden:
Kann ein Luftballon in einer Flasche aufgeblasen werden?
Warum kann Wasser nicht in eine Flasche laufen, wenn der Trichter ganz dicht auf der Flaschenöffnung sitzt?
Wie verhalten sich Gummibärchen auf Tauchstation?
Ist eine leere Flasche wirklich leer?
Wie kommt ein hart gekochtes Ei in eine Glasflasche?
Die Schülerinnen und Schüler schlüpften beim Präsentieren in die Lehrerrolle. Das machte besonderen Spaß und so nebenbei lernten die jungen Forscher auch, wie man die Erkenntnisse in einer verständlichen Fachsprache korrekt formuliert.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.