Sprechcafe in Drassmarkt: Reden in vertrauter Umgebung

Bürgermeister Anton Wiedenhofer (1.v.li.), Therese Tripold (2.v.re.), Resi Schrack (1.v.re.) und die Sprechcafe Runde.
  • Bürgermeister Anton Wiedenhofer (1.v.li.), Therese Tripold (2.v.re.), Resi Schrack (1.v.re.) und die Sprechcafe Runde.
  • hochgeladen von Eva Maria Plank

DRASSMARKT (EP). Therese Tripold, ihres Zeichens Validationsanwenderin und persönliche Begleitung im Alter, initiierte gemeinsam mit Resi Schrack das "Sprechcafe" in Draßmarkt. Einmal im Monat trifft sich eine Gruppe von Menschen, um sich in gemütlicher Atmosphäre über Vergangenes und über Gegenwärtiges auszutauschen.

Weitere Maßnahmen

"Gemeinsam schaffen wir eine vertrauensvolle Umgebung, wo jeder Platz für eigene Themen hat. Jeder kommt zu Wort, es wird einem offen zugehört. Dadurch entwickelt sich ein wertschätzendes und wertfreies Zuhören", erklärt Therese Tripold den Sinn und Zweck des "Sprechcafes". Es sei wichtig für die ältere Generation, sich über bisher Erlebtes mit Gleichaltrigen auszutauschen. "Die jüngere Generation hat ein anderes Herangehen an das Leben, es liegt auch nicht jedem, den nötigen Respekt und die benötigte Zeit aufzubringen, um sich zwischen den Generationen wertschätzend zu begegnen." Im Sprechcafe gibt es diesen Platz und Zeit.

Gutes Gefühl

"Wir tauschen uns natürlich über Themen aus, vorrangig ist aber das gemeinsame Erinnern. Dadurch entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, die Lebensgeister werden geweckt. Für mich persönlich ist jedes Treffen eine enorme Bereicherung, es ist ein gutes Gefühl, zu sehen, wie gut es jedem einzelnen tut, wenn er sich in einer Gruppe wohl fühlt", so Tripold. Auch Bürgermeister Anton Wiedenhofer unterstützt seitens der Gemeinde das Sprechcafe finanziell: "Ich freue mich, wenn die Leute zusammenkommen, um sich auszutauschen. Wir werden in Zukunft weitere Maßnahmen für die ältere Generation, wie etwa das "60 plus Taxi", setzen."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen