Neutal/SWARCO FUTURIT
Ampeln werden zu Mess-Stationen

- LR Schneemann: „Unternehmen wie SWARCO FUTURIT Verkehrssignalsysteme GmbH leisten mit ihren Mitarbeitern einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Burgenland."
- Foto: Andi Bruckner
- hochgeladen von Barbara Babonitsch-Diewald
Die Firma SWARCO FUTURIT ist einer der weltweit führenden Hersteller von LED-basierter Signal- bzw. Lichttechnik und entwickelt u.a. auch LED-basierenden Verkehrsampeln. Nun werden die Ampeln auch zu Umweltstationen zur Messung der Luftqualität.
NEUTAL. „Diese Entwicklung ist äußerst innovativ und das Unternehmen nimmt hier eine Vordenkerrolle ein, denn besonders in Zusammenhang mit Klimainitiativen und der Einhaltung von Klimazielen wird es immer wichtiger, Daten der Luftgüte zu erfassen“, zeigt sich Landesrat Leonhard Schneemann beeindruckt.
14 verschiedene Luftgüte- und Umweltwerte
„SWARCO COMBIA AirDec“ erhebt Daten dort, wo sie auf Grund des Verkehrsaufkommens tatsächlich auftreten – an den Straßenkreuzungen. Die Mess-Station von SWARCO FUTURIT wird dabei in eine bereits bestehende Ampel integriert und ermittelt derzeit 14 verschiedene Luftgüte- und Umweltwerte. Die Firma SWARCO FUTURIT Verkehrssignalsysteme GmbH konnte beim Innovationspreis 2020 mit dieser kreativen Entwicklung die Kategorie „Großunternehmen“ für sich entscheiden.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.