"Europas heiliger Krieger" feiert im OHO Premiere

Ein erfolgreiches Team präsentiert im OHO die Premiere von "Europas heiliger Krieger".
30Bilder
  • Ein erfolgreiches Team präsentiert im OHO die Premiere von "Europas heiliger Krieger".
  • hochgeladen von Michael Strini

OBERWART. Im Rahmen des burgenlandweiten Ganzjahresprojekts "Land der Vielfalt" - organisiert von Karin Ritter, Volksliedwerk, in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung des Landes erarbeitete die Theaterinitiative Burgenland, ein Verein aus burgenländischen AutorInnen und Theaterschaffenden, gemeinsam mit dem Offenen Haus Oberwart das Stück "Europas heiliger Krieger" über das Leben des Landespatrons, Hl. Martin.
Es ist die zweite Produktion der Theaterinitiative Burgenland und wurde von Regisseur Peter Wagner als "Drama in neun Szenen" inszeniert, musikalisch begleitet von Ferry Janoska. Das Stück selbst stammt aus der Feder von Siegmund Kleinl. Die Uraufführung findet am Freitag, 4. März, um 20 Uhr im OHO statt.
Gleichzeitig zur Premiere erscheint auch das Buch zum Stück bei edition lex liszt 12.

Differenzierter Zugang

"Ich wollte einen differenzierten Zugang finden und habe mich mit dem Leben des Heiligen Martin intensiv auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf Kontroverselles gestoßen - einerseits den Mantelteiler und Helden, wie er in vielen Bilder dargestellt wird, und andererseits auch als einer, der heidnische Tempel zerstörten. Beides vereinte ich in diesem Stück", fasst Autor Kleinl zusammen.
"Für mich als Regisseur ist die Aufgabe das Drama aus dem Dram herauszukitzeln. Bei diesem Projekt verbinden sich Theater- und Filmelemente sehr stark und da spielt auch die Musik von Ferry Janoska und der Virtuelle Chor eine ganz große Rolle. Mit der Inszenierung sollte auch ein Irritationspunkt entstehen, um das Klischee rund um den Hl. Martin aufzuarbeiten. Eigene Haltungen sind immer zu überprüfen. Hier hat das Theater eine Aufgabe zu erfüllen, um Menschen zu sensibilisieren", erklärt Peter Wagner.

Tolles Team

"Mit Gernot Piff habe ich den idealen Schauspieler gefunden und mit Ferry Janoska meinen Lieblingskomponisten", lacht Wagner.
"Das Stück ist sensationell, die Schauspieler und der Regisseur sowieso. Bei der Aufführung kann ich mein neues Lieblingsinstrument, das Bandoneon, einbauen, was es für mich zusätzlich spannend macht", meint dazu Ferry Janoska, der für die Musik verantwortlich zeichnet.

41. Theaterproduktionen

Für das OHO selbst gab es in 25 Jahren 41 Theaterproduktionen. Im Jahr 2016 kommen inkl. "Europas heiliger Krieger" noch zwei hinzu. "Für uns ist es wunderbar, wir lieben Theater. Wir sorgen für die Technik, Bühne usw., die Theaterinitiative für die Inhalte. Unsere Technik ist auf modernstem Stand und spielt ebenso viele Stücke, das zeigt sich auch bei dieser Produktion", berichtet Alfred Masal.

Alle Termine

Offenes Haus Oberwart
- 4. März, 20 Uhr (Premiere)
- 5. März 20 Uhr
- 11. März, 20 Uhr
- 12. März, 20 Uhr
- 13. März, 11 Uhr
- 18. März, 20 Uhr
- 19. März, 20 Uhr

ORF Funkhaus Eisenstadt
- 6. April, 20 Uhr
- 7. April, 20 Uhr
- 8. April, 20 Uhr

KUGA Großwarasdorf
- 23. April, 20 Uhr

Wo: OHO, Lisztgasse 12, 7400 Oberwart auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen