Guter Ausbildungsstand wiederum bewiesen
„Brand aus!“ in Bronze

Auch dem TLF kam eine wichtige Rolle zu.
13Bilder
  • Auch dem TLF kam eine wichtige Rolle zu.
  • hochgeladen von Clemens Prinz

Wer lange Wörter mag, ist bei der Feuerwehr immer gut aufgehoben. Wörter wie Durchzündungsverhältnis oder Branddienstleistungsprüfung kommen uns Florianis ohne Zögern über die Lippen.

Die Branddienstleistungsprüfung (BLP) ist dabei ein Bewerb, bei dem bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit dem Löschen von Bränden als Gruppe durchzuführen sind. Neben der Beantwortung feuerwehrspezifischer Fragen sind bestimmte Löschgeräte blind im Tankwagen aufzufinden. Anschließend wird ein Brandszenario gezogen – Scheunenbrand, Holzstapelbrand oder Betriebsmittelbrand –, dementsprechend hat die Gruppe vorzugehen. Es folgt eine Anfahrt zum Einsatzort, Lageerkundung und -meldung per Funk, Befehlsgebung an die Löschgruppe und das Löschen des Brandes mit Strahlrohren verschiedener Größe oder Schaum. Bei der BLP wird besonderer Wert auf den Umgang mit den eigenen Geräten gelegt, deshalb wird die Prüfung auch mit eigenem Material absolviert.
Die insgesamt drei Bewerbsgruppen, mit denen die FF Kemeten sich am 19. Juni 2021 der BLP in Bronze stellte, hatten unterschiedliche Brandsituationen zu meistern, was in Folge der mehrwöchigen intensiven Vorbereitung weit unter der Sollzeit unter den strengen Augen der Bewerter, zu denen auch Bezirkskommandant OBR Wolfgang Kinelly und Abschnittskommandant ABI Wolfgang Oberndorfer gehörten, gelang.
Die FF Kemeten ist nun um 20 Leistungsabzeichen reicher und hat wiederum ihren guten Ausbildungsstand bewiesen. Im Rahmen der feierlichen Übergabe der Abzeichen wurden auch 11 langgediente Mitglieder unserer Wehr mit Ehrenmedaillen des Landes Burgenland bzw. Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Bei der Nachbesprechung des Bewerbs wurde beschlossen, dass wir uns im kommenden Jahr 2022 dem BLP in Silber stellen werden.

FM Cl. Prinz

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen