3 Fragen an
Herbert Gall, Geschäftsführer Hega Haustechnik OG
Welche Anforderungen gibt es an die Arbeitnehmer in Ihrer Branche?
Gall: "Die Installationsbranche hat sich in den letzten Jahren zu einem hochtechnischen Beruf entwickelt der sehr hohe Ansprüche an den Techniker stellt.
Die Bezeichnung ist bewusst mit "Techniker" gewählt denn die Zeiten wo man Installateur anlernen konnte sind vorbei. Angefangen von den Regelungen die schon mehr als ein Grundwissen am Computer voraussetzen, bis über die
Materialvielfalt und letztendlich bis zu den verschiedenen Aufgabengebieten welche sich vom normalen Installationen in der Sanitär-Heizungsbranche bis zur Solar,- Photovoltaik,- Wärmepumpen,- Lüftungstechnik, Alternativenergie und uvm. erstreckt.
Was macht die Lehre so attraktiv?
Gall: "Heutzutage wird schon vom Elternhaus alles ermöglicht damit die Kinder eine Studienrichtung einschlagen, oftmals auch wenn die Jugendlichen nicht wollen oder die entsprechenden Fähigkeiten haben. Welche talentierte Jugendliche bleiben dann über die fähig sind in unserer Branche die Ausbildung eines guten
Technikers einzuschlagen und abzuschließen? Deshalb bin ich mir bei dieser Frage nicht sicher ob die Lehre des Sanitär- Heizungsinstallateur so attraktiv ist. Vielmehr glaube ich das die Attraktivität zum Beispiel mit einem begleitenden Studienlehrgang mit Abschluss und einer anderen Berufsbezeichnung ( ... Techniker) angehoben gehört."
Wie wichtig ist Regionalität für Ihre Branche?
Gall: "Regionalität ist für kleine bis mittlere Unternehmen im ländlichen Bereich sehr wichtig. Die Installationsbranche ist ein Dienstleistungsunternehmen welches hauptsächlich vom Bekanntenkreis in der Region die Aufträge bekommt, und davon auch gut leben kann. Obwohl natürlich auch sehr auf den Preis geschaut wird, versucht der Endkunde den Installateur den er kennt und zu dem er Vertrauen hat mit seinen Wünschen zu beauftragen. Wichtig ist in unserem Beruf eine ausführliche und zufriedenstellende Beratung und letztendlich die Zuverlässigkeit.
Man kann die Reparatur eines Rohrbruches z.B. nicht aufschieben und in diesem Falle muss dem Kunden ehestmöglich geholfen werden. Eine positive Mundwerbung in der Region ist ein wichtiges Standbein mit dem man neben dem Stammkunden
auch immer wieder Neukunden dazubekommt."
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