Umzug in OSG-Gebäude
Neues Büro für Karner & Partner GmbH in Bernstein

Im neuen Besprechungsraum: Stefan Pratscher, Carola Karner, Dominik Kainz, Florian Levonyak, Alexander Wukics, Ewald Pinczker (v.l.) | Foto: Michael Strini
13Bilder
  • Im neuen Besprechungsraum: Stefan Pratscher, Carola Karner, Dominik Kainz, Florian Levonyak, Alexander Wukics, Ewald Pinczker (v.l.)
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Elisabeth Kloiber

Vor kurzem bezog das Planungsbüro "Karner & Partner GmbH" sein neues Büro am Hauptplatz. Das Unternehmen ist vor allem im Geschosswohnbau und Kommunalbau jeglicher Größenordnung von Wien bis Graz sowie dem Burgenland tätig und kann bereits auf zahlreiche Planungen für Einkaufszentren, Bürogebäude, Arztordinationen, Pflegekompetenzzentren, Blaulichtzentren zurückgreifen.

BERNSTEIN. Kontinuierlich hat sich das Unternehmen zu einem Spezialisten für "Energie- und Haustechnik" entwickelt. Als Planer für maßgeschneiderte Gebäudetechnik, Energietechnik und Elektrotechnik begleiten die Mitarbeiter die Bauherren von der Projektentwicklung, Einreichplanung bis hin zur Bauaufsicht – ein Rundum-sorglos-Paket sozusagen.

  • Slide 1
  • Slide 2
  • Slide 2
  • Slide 2

"Vereinfacht gesagt sind wir das Bindeglied zwischen Bauherrn und Ausführenden." Dabei liegen Geschäftsführer Dominik Kainz zum Wohle der der Umwelt und des Klimas besonders zukunftsorientierte, klimafreundliche Lösungen am Herzen. "Hier sind vor allem wir als Planer sehr gefordert."

Aus dem Schatten

Das Unternehmen war zuvor im selben Gebäude wie die Karner Haustechnik GmbH untergebracht. Aufgrund des Wachstums beider Firmen wurde die Notwendigkeit der räumlichen Trennung und der Bezug eines eigenen Bürostandortes immer wichtiger. Mit der Gründung der Karner & Partner GmbH im Jänner 2021, in der Dominik Kainz als Geschäftsführer eingesetzt wurde, erfolgte schließlich dieser große Schritt. Vor zwei Jahren wurde die ehemalige Ordination in Bernstein als neuer Standort bezogen. Dieser galt jedoch von vornherein nur als Zwischenstopp.

"Mit dem Umzug in das neue moderne Bürogebäude in bester Lage ist nun die Transformation von Karner & Partner abgeschlossen", sagt Carola Karner, die einzige Frau im Bunde. Sie ist für den Frontoffice-Bereich zuständig.

Familiär

Dominik Kainz ist seit 2018 im Unternehmen tätig. Zuvor war er acht Jahre lang bei einer großen Gebäutetechnikfirma in Wien beschäftigt. "Da habe ich viel gesehen und viel gelernt", erzählt Kainz. Der Wunsch, sich einem kleineren, familiäreren Büro unweit der Heimat anzuschließen, war aber immer schon da. Mit "Karner & Partner" ist dieser dann in Erfüllung gegangen.

  • Slide 1
  • Slide 1
  • Slide 1

Junges Team

Die Wohnortnähe schätzen auch die anderen Mitarbeiter, die alle aus der Region – von Eisenberg bis Oberkohlstätten – stammen. Im Büro wird ein freundschaftliches Miteinander gepflegt. Gemeinsame Mittagessen schweißen das junge Team enger zusammen. "Wir arbeiten alle auf Augenhöhe. Jeder kann sich einbinden und seine Ideen einfließen lassen", so Kainz.

Geräumige und moderne Arbeitsplätze: Florian Levonyak (li.) und Stefan Pratscher teilen sich eines der drei Doppel-Büros.  | Foto: Michael Strini
  • Geräumige und moderne Arbeitsplätze: Florian Levonyak (li.) und Stefan Pratscher teilen sich eines der drei Doppel-Büros.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Elisabeth Kloiber

Hell, modern geräumig

Als Planer für Anlagen der Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik haben die Mitarbeiter die Gestaltung ihrer Büroräumlichkeiten gleich selbst übernommen. Für die sechs Mitarbeiter rund um Geschäftsführer Dominik Kainz stehen drei Doppel-Büros, ein Einzelbüro, ein Frontoffice-Bereich sowie ein Sozialraum zur Verfügung. Das Herzstück bildet zweifelsohne der Besprechungsraum, der durch seine Glaseinfassung und seine modernste Ausstattung keine Wünsche offen lässt.

"Die Aufteilung der einzelnen Räume ist sinnvoll und wohl durchdacht", sagt Kainz und ergänzt: "Die Wahl fiel schnell auf Kleinraumbüros. Unsere Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen. Für Besprechungen oder Kundentermine verwenden wir unseren Besprechungsraum."

Alle Räume sind hell gestaltet und bestechen durch ein modernes Design.

OSG-Projekt: Blickfang mitten im Ort

Früher noch „Hanel-Haus“, ist nun mit dem neuen Wohn- und Geschäftsgebäude ein richtiger Blickfang im Herzen der Edelserpentin-Gemeinde entstanden. Das alte Gebäude musste samt den Nebengebäuden abgerissen werden, an eine Sanierung war aufgrund des Baubestandes nicht zu denken. Für die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) ein willkommenes Projekt, schließlich kann in den vergangenen Jahren auf eine Vielzahl an Projekten mit dem Schwerpunkt Ortskernbelebung und Bodenschutz zurückgeblickt werden.

Vor dem neu errichteten Wohn- und Geschäftsgebäude: OSG-Obmann Alfred Kollar, Dominik Kainz und OSG-Bauleiter Gerald Fleck (v.l.) | Foto: OSG
  • Vor dem neu errichteten Wohn- und Geschäftsgebäude: OSG-Obmann Alfred Kollar, Dominik Kainz und OSG-Bauleiter Gerald Fleck (v.l.)
  • Foto: OSG
  • hochgeladen von Elisabeth Kloiber

"Besser im Ortskern"

„Wo immer es möglich ist und es Sinn macht, gehen wir in den Ortskern, um gewachsene Strukturen und vorhandene Infrastrukturen zu nutzen und um damit der Verschwendung von Grund und Boden entgegenzuwirken“, so OSG-Chef Alfred Kollar.

Ein Schmuckstück

Günther Klein vom Architektenbüro MAGK hat die Pläne für das moderne Wohn- und Geschäftsgebäude „geschmiedet“. Insgesamt sieben Wohnungen von 56 m² bis 102 m² wurden hier eingeplant. Mit gut aufgeteilten Wohnräumen und offenen Wohn-Essbereichen wird es sich modern wohnen lassen. Zusätzlich wurden auch Geschäftsflächen geschaffen, so konnten die Bäckerei Koll und das Planungsbüro „Karner & Partner“ als neue Mieter begrüßt werden.

Bestandsnutzung

Das Anliegen, Grund und Boden und vor allem wertvolles Natur- und Ackerland zu schützen, ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Ortskernbelebung und Bodenschutz sind mittlerweile ein Spezialgebiet der OSG. Bestandsnutzung bedeutet weniger Bodenverbrauch. Durch sinnvolle Nachnutzung brachliegender Industrie- und Gewerbeflächen können Gebäude oder deren Flächen weiter genutzt werden und auch die Verschwendung von Ackerland wird vermieden.

Das Herzstück: Moderner Besprechungsraum für Kunden- und Teambesprechungen.
  • Das Herzstück: Moderner Besprechungsraum für Kunden- und Teambesprechungen.
  • hochgeladen von Elisabeth Kloiber

Vorteile für Mieter

Auch hier in Bernstein wurde großer Wert auf die Ortskerngestaltung gelegt. Zum einen profitiert die Gemeinde, da die Neunutzung der alten verbauten Gewerbefläche letztlich nicht nur einen wesentlichen ökologischen Nutzen hat, sondern auch einen bedeutend wirtschaftlichen. Denn die Gemeindebudgets werden massiv entlastet, wenn die Erschließung neuer Siedlungsgebiete entfällt und stattdessen die Ortszentren wiederbelebt werden. Zum anderen ist es ein Vorteil für Mieter, in einer guten Infrastruktur in unmittelbarer Nähe zum Nahversorger, zu Ärzten und Gemeinde zu wohnen.

Am Bau beteiligte Firmen

Am Bau des neuen Wohn- und Geschäftsgebäudes waren vorwiegend regionale Professionisten beteiligt.

  • Die Firma Glas Höfler aus Oberwart lieferte die Glaswände des Besprechungsraums.
  • Strobl Holzbau aus Deutsch Kaltenbrunn war für die Dacharbeiten zuständig.
  • Die Malerei creativ Ringbauer aus Markt Allhau führte sämtliche Malerarbeiten durch.
  • Die Firma Karner Haustechnik in Bernstein übernahm die Elektro- und Heizungsinstallationen.
  • Fliesenleger Strobl & Strobl aus Stegersbach war für das Fliesendesign verantwortlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.