Eifrige Nachwuchs-Ingenieure

Den Campteilnehmern wurde veranschaulicht, wie Energiegewinnung und Naturschutz in Einklang gebracht werden können. | Foto: WKOI
2Bilder
  • Den Campteilnehmern wurde veranschaulicht, wie Energiegewinnung und Naturschutz in Einklang gebracht werden können.
  • Foto: WKOI
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

VIRGENTAL. 19 Kinder aus dem Virgental erlebten vergangene Woche beim Sommercamp der Wasserkraft Obere Isel hautnah, wie Stromerzeugung aus Wasser möglich ist und wie Energiegewinnung und Naturschutz in Einklang gebracht werden können.
Nach einer spielerischen Einführung zu den theoretischen Grundlagen der Stromerzeugung und zu den natürlichen Besonderheiten des Virgentals versuchten sich die 9- bis 13-jährigen Teilnehmer an der Planung eines Mini-Kraftwerks.
Ein wesentlicher Teil dieser Planung war auch die Berücksichtigung verschiedener Schutzgüter - allen voran die Virgentaler Tier- und Pflanzenwelt. Unterstützt von zwei erfahrenen Technikern und einem Ökologen erarbeiteten die Kinder einen detaillierten Projektentwurf samt Ausgleichsmaßnahmen.
In mehreren Bautrupps errichteten die Kinder schließlich am zweiten Tag des Camps die verschiedenen Bestandteile des Mini-Kraftwerks und brachten mit selbst erzeugtem Strom eine Glühbirne zum Leuchten.

Den Campteilnehmern wurde veranschaulicht, wie Energiegewinnung und Naturschutz in Einklang gebracht werden können. | Foto: WKOI
Mit fachkundiger Unterstützung errichteten die Kinder sogar ein Mini-Kraftwerk. | Foto: WKOI
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.