Lienz
"Mein Start in die Lehre" - Infotag an der TFBS Lienz
Der Start in eine Lehrausbildung ist mit vielen Rechten und Pflichten, aber auch mit vielen finanziellen Fragen verbunden. Diese Themen wollten die Lehrlinge der Büro2-Klasse am 25. April gemeinsam mit Fachleuten der Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und des Finanzamtes klären.
LIENZ. Im Rahmen des Projektunterrichtes entstand die Idee, einen Infotag unter dem Titel „Mein Start in die Lehre“ zu planen und zu organisieren. Ziel war es, die Lehrlinge, die am Beginn ihrer Ausbildung stehen, umfassend zum Thema Lehre zu informieren. Organisiert wurde der Infotag von Melanie Fürhapter und Isabella Walker, die beide eine Lehre als Steuerassistentinnen beim Finanzamt Österreich absolvieren und Philipp Kratsch, Bürokaufmann beim Tourismusverband Osttirol. Als Vortragende luden die OrganisatorInnen Manuela Schönegger vom Finanzamt, Walter Patterer vom WIFI, sowie Daniel Hainzer von der Arbeiterkammer ein.
Vielfältige Themen
Beim Vortrag des Finanzamtes ging es unter anderem um die Handysignatur, das Leitbild und die Grundsätze der Finanzverwaltung, sowie die ArbeitnehmerInnenveranlagung. Außerdem gab es einen virtuellen Gang durch den Kundenservice des Finanzamtes.
Daniel Hainzer und Walter Patterer behandelten in ihren Vorträgen die Schwerpunkte "Lehre mit Matura" und Fragen wie "Warum und wann kann ich mich an die Arbeiterkammer bzw. das WIFI wenden?" und "Welche Leistungen bieten die Institutionen speziell für Lehrlinge an?"
Es war ein erfolgreiches Projekt für die SchülerInnen der Tiroler Fachberufsschule Lienz, aber auch für die OrganisatorInnen Melanie, Philipp und Isabella. „Wir haben einen Einblick bekommen, was es heißt Verantwortung für eine Veranstaltung zu tragen und welche Maßnahmen und Unterstützungen bzw. Sponsoring auch bei kleinen Projekten schon notwendig sind", so das Resümee der drei.
Mehr zum Thema:
Praxisworkshops für Osttiroler Lehrlinge
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.