Doppelspitze
Vorstände der Felbertauernstraße AG wurden bestellt

- Die Felbertauern AG wird in Zukunft im wirtschaftlichen und technischen Bereich von zwei Vorständen geführt.
- Foto: Felbertauern AG
- hochgeladen von Hans Ebner
Elisabeth Kreuzer wird neue Kaufmännische Vorständin, der derzeitige Technische Leiter Michael Köll wird zum Technischen Vorstand befördert. Laut FelbertauernAG erfolgten beide Entscheidungen auf Basis einstimmiger Empfehlungen des Personalberatungsunternehmens als auch der Hearingkommission. Kritik gibt es dennoch.
OSTTIROL. Laut Felbertauern AG erfolgten beide Entscheidungen auf Basis einstimmiger Empfehlungen des Personalberatungsunternehmens als auch der Hearingkommission. Kritik gibt es dennoch.
Elisabeth Kreuzer und Michael Köll heißen die beiden künftigen Vorstände der Felbertauernstraße AG. Laut einer Aussendung des Unternehmens haben sich beide KandidatInnen in einem mehrstufigen Auswahlprozess als eindeutig am besten geeignete Persönlichkeiten erwiesen. Ihre Vorstandstätigkeit als kaufmännische Vorständin und Vorstandssprecherin nimmt Elisabeth Kreuzer mit 1. September 2025 auf. Michael Köll ist bereits technischer Leiter der Felbertauernstraße AG und wird ebenfalls mit 1. September 2025 zum technischen Vorstand bestellt.
"Die Vorstandstätigkeiten wurden nach einem transparenten, mehrstufigen und von einem externen Personalberatungsunternehmen begleiteten Prozess vom Aufsichtsrat der Felbertauernstraße AG einstimmig gemäß Stellenbesetzungsgesetz bestellt", heißt es von dem Unternehmen.
Fahler Beigeschmack
Für die Tiroler NEOS haben die Neubesetzungen einen fahlen Beigeschmack. „Es ist schon mehr als fragwürdig, dass solche Positionen nur im absolut minimalen gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen ausgeschrieben werden. Anständige Politik schaut für uns anders aus. Das hat für mich schon ein ‚Geschmäckle‘ und man bekommt den Eindruck, dass man gar nicht wollte, dass allzu viele Leute davon überhaupt Wind bekommen. Wir verlangen hier Aufklärung und bringen entsprechende Anfragen auf Landes- und Bundesebene ein“, so die NEOS Landtagsabgeordnete Susanna Riedlsperger.
Insgesamt haben sich 15 Personen für die Position des kaufmännischen Vorstandes sowie fünf Personen für die des technischen Vorstandes beworben. Geführt wird der Aufsichtsrat der Felbertauern AG vom ehemaligen Landeshauptmann Günther Platter. Der Vorsitzende ist überzeugt: „Mit Elisabeth Kreuzer und Michael Köll haben wir zwei ausgezeichnete Vorstände, die die Felbertauernstraße AG in eine sehr gute Zukunft führen werden.“
Die Aktiengesellschaft gehört zu 60,63 Prozent dem Bund, das Land Tirol hält 36,79 Prozent der Anteile. Der Rest entfällt auf mehrere Osttiroler Gemeinden.


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.