Bergradl Tour zur Karlsbader Hütte 2260 m

Bis zur Dolomitenhütte führt eine asphaltierte Straße hinauf, Von dort weiter zur Karlsbader Hütte ist der Weg "steinig" Die Spitzkofeltürme  (links) sind markant.
10Bilder
  • Bis zur Dolomitenhütte führt eine asphaltierte Straße hinauf, Von dort weiter zur Karlsbader Hütte ist der Weg "steinig" Die Spitzkofeltürme (links) sind markant.
  • hochgeladen von rudi roozen

Die Lienzer Dolomiten erstrecken sich in Osttirol auf einer Länge von 40 km, vom Kartitscher Sattel bis zum Gailberg. Die gesamte Bergkette liegt südlich von Lienz, zu ihren Füßen breitet sich die Stadt aus. Die Lienzer Dolomiten gehören als Westteil der Gailtaler Alpen dem sogenannten Drauzug an, der auch die Nordkarawanken umfasst.
Die höchste Erhebung der Lienzer Dolomiten und der gesamten Gailtaler Alpen ist mit 2.770 m die Große Sandspitze. Die Karlsbader Hütte, 2260 m ist Ausgangspinkt für viele Wanderungen und Klettertouren im Laserzkar. Auch Mountainbiker kommen hier nicht zu kurz. Für mich ging es heute von der Dolomitenstadt Lienz los. Meine Sehnsucht  diese malerische Bergwelt mit meinem Bergradl (ohne Strom) wieder einmal ein Besuch abzustatten war groß. Nach dem ich diese Hütte erreicht hatte ging es noch ein Stück weiter hinauf: Das Wetter war eher unbeständig. Große einzelne Regentropfen mahnten mich zur Zurückhaltung. Die Laserzwand war ein vernünftiges Ziel. Impressionen gab es sehr viele!
Es kamen für mich 40 Km und etwas weniger als 2000 Höhenmeter zusammen.

Wo: Karlsbader Hu00fctte, Laserzsee, Tristach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.