Anras: Wissenschaft trifft Heimatpflege

Dr. Benjamin Heit (re.) und Thomas Zieke bei der Inbetriebnahme der seismologischen Station. | Foto: HPV Anras
5Bilder
  • Dr. Benjamin Heit (re.) und Thomas Zieke bei der Inbetriebnahme der seismologischen Station.
  • Foto: HPV Anras
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Im Zuge der "Swath Initiative" des Projekts "AlpArray – ein Seismologisches Netzwerk" gastierte im Mai diesen Jahres ein Forschungsteam der ZAMG und des Deutschen GeoforschungsZentrums Potsdam in Osttirol, um geeignete Standorte zur Errichtung von seismologischen Stationen mit dem Ziel, Erdbeben aufzuspüren, zu finden. Solche Messstationen werden momentan in Südösterreich, Südtirol und Norditalien errichtet, um Daten für lokale, regionale und weltweite Erdbebenbestimmungen und ein besseres Verständnis für die tieferen Strukturen der Alpen zu erhalten.
Der Anraser Heimatpflegeverein erklärte sich bereit, im historischen Kornkasten des Ehrenfelder-Hofes in Unterried, Anras, eine solche Messstation errichten zu lassen. Am 8. August war es soweit: Zwei Wissenschafter des Geowissenschaftlichen Forschungszentrums (GFZ) in Potsdam, Dr. Benjamin Heit und Thomas Zieke, errichteten die seismologische Station und nahmen sie in Betrieb. Die daraus gewonnenen Daten werden direkt von der Station per Mobilfunk an die Datenzentren in Potsdam und Wien übertragen.
Der Heimatpflegeverein Anras sieht in derartigen Projekten eine gelungene Möglichkeit, alte, historische Bausubstanz zu nutzen und mit modernen, zukunftsweisenden Technologien in Verbindung zu bringen.
In zwei Jahren werden dann genaue Messdaten vorliegen, die sowohl vom Forschungsteam, als auch von den Mitgliedern des Vereins mit Spannung erwartet werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.