Drei neue Tagesmütter für Osttirol

Die frischgebackenen Tagesmütter Christine Bergmann, Sabine Praster und Stella Rezvova (v.l.) | Foto: EKiZ
  • Die frischgebackenen Tagesmütter Christine Bergmann, Sabine Praster und Stella Rezvova (v.l.)
  • Foto: EKiZ
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Allen Grund zum Feiern hatten die drei frisch gebackenen Tagesmütter am 29. Juni 2017 nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung des 300-stündigen Ausbildungslehrganges in Innsbruck.
Stella Rezvova aus Dölsach und Sabine Praster aus Lienz werden mit Sommer offiziell ihre Tätigkeit als Tagesmutter aufnehmen und das derzeitige Team im Lienzer Talboden, bestehend aus fünf Tagesmüttern, verstärken.
Mit der frisch gebackenen Tagesmutter Christine Bergmann aus Strassen, können nun auch Familien aus dem Osttiroler Oberland diese Form der Kinderbetreuung nutzen.
Somit stehen über das Eltern-Kind-Zentrum Lienz (EKiZ) ab Sommer 2017 in sieben Osttiroler Gemeinden ausgebildete Tagesmütter zur Verfügung.

16.250 Betreuungsstunden

Das Eltern-Kind-Zentrum Lienz, als Mitglied der „Tagesmütter Tirol“, fungiert als Trägerverein und organisiert seit sechs Jahren das Tagesmutterwesen in Osttirol. 2016 wurden über das EKiZ Lienz 44 Tageskinder in 16.250 Betreuungsstunden betreut.
"Die Nachfrage in Osttirol nach Tagesmüttern ist stark steigend. Der Beruf der Tagesmutter hat sich von einem eher wenig attraktiven Nebenverdienst, zu einem qualitätsvollen und sehr anspruchsvollen Tätigkeitsbereich mit einheitlichen Qualitätsstandards entwickelt", berichtet Bärbl Ebner, Leiterin des EKiZ Lienz.

Eltern, die sich für eine Tagesbetreuung interessieren, sowie Frauen, die sich über die Tagesmutterausbildung informieren möchten, können sich an das EKiZ-Büro wenden. Sie werden dort kompetent und unverbindlich beraten und erhalten alle nötigen Informationen bezüglich freier Plätze, Finanzierung und Gemeindebewilligung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.