Franz Troyer neuer Dekan in Lienz

Der gebürtige Osttiroler Franz Troyer ist neuer Dekan von Lienz. Im Bild mit seinem Stellvertreter Pater Martin Pichler (l.) und Wahlleiter Bischofsvikar Hermann Steidl (r.) | Foto: Diözese Innsbruck
  • Der gebürtige Osttiroler Franz Troyer ist neuer Dekan von Lienz. Im Bild mit seinem Stellvertreter Pater Martin Pichler (l.) und Wahlleiter Bischofsvikar Hermann Steidl (r.)
  • Foto: Diözese Innsbruck
  • hochgeladen von Magdalena Innerhofer

Bis zum 20. September finden in der Diözese Innsbruck die Dekanewahlen statt. Am Donnerstag, 13. September 2018 wurden die Wahl im Dekanat Lienz abgehalten. Gleichzeitig mit der Dekanewahl wurden auch die Vertreter für den Priesterrat gewählt.

Troyer folgt auf Kranebitter
Einen neuen Dekan gibt es mit Franz Troyer in Lienz. Der bisherige Dekan Bernhard Kranebitter wechselte im September als Pfarrer nach Innsbruck-Kranebitten, wo Troyer bis zuletzt tätig war. Als Dekan-Stellvertreter wurde Pater Martin Bichler gewählt. Troyer ist zugleich auch der Vertreter des Dekanates im Priesterrat. Wahlleiter war Bischofvikar Hermann Steidl.
Das Dekanat Lienz umfasst 19 Pfarren und eine Seelsorgestelle.

Wahl und Ernennung
Die schriftliche und geheime Wahl wird unter dem Vorsitz eines vom Bischof bestellten Wahlleiters durchgeführt. Als Wahlleiter der Diözese Innsbruck eingesetzt sind Generalvikar Florian Huber, die Bischofsvikare Hermann Steidl und Jakob Bürgler, Offizial Norbert Zur und Finanzkammerdirektor Markus Köck.
Der Gewählte wird nach Annahme der Wahl dem Bischof zur Ernennung vorgeschlagen. Bischof Hermann Glettler ernennt dann den Dekan.

Wahlrecht
Das aktive Wahlrecht haben alle Mitglieder der Dekanatskonferenz und ein ehrenamtliches Mitglied des Dekanatsrates.
Das passive Wahlrecht besitzen alle Diözesanpriester und Ordenspriester, die in der dekanatlichen Seelsorge aktiv tätig sind und die die Pfarrbefähigung erworben haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.