„Helfmo mitnondo“ als "Glanzleistung" ausgezeichnet

VertreterInnen der Roten Kreuz Osttirol und des Weißen Kreuz Südtirol bei der Preisverleihung. | Foto: Die Fotografen
  • VertreterInnen der Roten Kreuz Osttirol und des Weißen Kreuz Südtirol bei der Preisverleihung.
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

TIROL/BEZIRK. Ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit vor den Vorhang holen: Das ist das Ziel der Ehrung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“. Im Rahmen eines Festaktes im Salzlager Hall überreichen LH Günther Platter und Südtirols LH Arno Kompatscher zwölf jungen Menschen aus den beiden Ländern die Auszeichnung.
Neben den Einzelpersonen wurde auch das grenzübergreifende Schulpartnerschaftsprojekt „Helfmo mitnondo“ des Roten Kreuz Osttirol in Kooperation mit dem Weißen Kreuz Südtirol ausgezeichnet. Ziel des Projektes war es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Erste Hilfe zu sensibilisieren. Ein Höhepunkt der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit war die zeitgleiche Ausübung von Herzdruckmassagen aller 1.000 SchülerInnen aus dem Pustertal und Osttirol zu den Klängen des Radetzky-Marsches.
„Das ehrenamtliche Engagement ist ein freiwilliger Dienst an der Gesellschaft und den Mitmenschen. Die ehrenamtlich Engagierten schenken Energie, Zeit und Herzblut ohne finanzielle Vergütung– dieses Engagement ist unbezahlbar“, hebt LH Platter die Leistungen der Geehrten hervor. „Die Geehrten sind leuchtende Vorbilder und leisten einen großen Beitrag zur Entwicklung unserer jungen Menschen“, ergänzt LH Kompatscher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.