Neue Käsesorten aus der Almsennerei

Lukas Steiner und Mathias Wibmer (r.) tüftelten an den neuen Käsesorten. | Foto: Almsennerei Tauer
  • Lukas Steiner und Mathias Wibmer (r.) tüftelten an den neuen Käsesorten.
  • Foto: Almsennerei Tauer
  • hochgeladen von Hans Ebner

MATREI (red). Dass Pfeffer, Chilli oder Bockshornklee wunderbar mit Osttiroler Schnittkäse harmonieren, beweist Senner Mathias Wibmer mit den neuen Kreationen der Almsennerei Tauer.
Um das Käseangebot zu erweitern, experimentiert er bereits seit Saisonstart mit neuen Zutaten. Nach den ersten Versuchen mit Gartenkräutern haben sich drei Sorten durchgesetzt. Eine feurige Variante mit Chilli, eine würzige mit Bockshornklee und eine pikante mit grünem Pfeffer. "Der relativ junge Schnittkäse mit seinen fein-säuerlichen Geschmacksnoten liefert eine ideale Basis damit sich die Gewürze voll entfalten können", freut sich Wibmer.

Pünktlich zum Bartholomäustag sind die neuen Sorten im Almladen zu verkosten. Neben der Almbutter und dem Graukäse gehört der Schnittkäse schon jetzt zu den beliebtesten Produkten der Almsennerei.

Im zweiten Jahr ihres Bestehens ist es der Genossenschaft gelungen, durch Zusammenarbeit mit den Handelsketten Billa und M-Preis den Kundenkreis zu erweitern. Obmann Diethmar Kurzthaler freut sich über den gelungenen Auftritt des Osttiroler Sennerei-Standls am Lienzer Stadtmarkts, dass die Produkte der Almsennerei und weiterer Osttiroler Milchproduzenten in die Bezirkshauptstadt bringt. Je nach Witterungslage wird die Sennerei noch bis Mitte September produzieren. Danach reift der Käse aus dem Almsommer 2018 im Felsenkeller in Unterpeischlach.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.