Neue Mittelschule Egger-Lienz feierte ihren Namensgeber - mit Video!

Das Leben und die Werke von Egger-Lienz wurden von den Schülern szenisch dargestellt.
9Bilder
  • Das Leben und die Werke von Egger-Lienz wurden von den Schülern szenisch dargestellt.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

LIENZ. Im Rahmen der Tage kultureller Bildung (KUBI) in Schulen vom 23. – 25. Mai 2018 feierte die Neue Mittelschule Egger Lienz den 150. Geburtstag ihres Namensgebers Albin Egger-Lienz.
Alle Klassen haben sich im April und Mai 2018 in den verschiedensten Fächern mit dem Leben und den Werken von Albin Egger-Lienz auseinandergesetzt. Das Resultat waren unterschiedlichste Aufarbeitungen, Techniken und Kunstwerke, die der Öffentlichkeit am 25. Mai 2018 am Albin Egger-Lienz-Platz und in den Auslagen der benachbarten Geschäfte präsentiert wurden.
Bei der Feier wurde nicht nur das Leben von Egger-Lienz szenisch auf der Bühne dargestellt, die SchülerInnen haben auch ihren eigens komponierte „Albin Egger-Lienz-Song“ präsentiert. Außerdem konnten die Besucher von den Schülern gefertigte Schlüsselanhänger, T-Shirts, Papier- und Stofftaschen, natürlich mit Egger-Lienz Motiven, erwerben. Beim Stationenbetrieb erfuhren Interessierte Wissenswertes über den großen Maler und seine Werke und ein Figuren-Theater zum Thema war ebenfalls in der Stadt unterwegs. Für Erfrischung zwischendurch sorgte der Egger-Lienz Cocktail.

"Mit diesem Projekt wollen wir einem großen Maler entsprechende Anerkennung zu- kommen lassen und haben dafür, neben der Stadt Lienz, als Schulerhalterin, auch einige Partner aus der heimischen Wirtschaft für die Zusammenarbeit und Unterstützung gewinnen können", freut sich Schulleiterin Gabriele Schwab.
Bäckermeister Ernst Joast beispielsweise, kreierte ein Vinschgerl auf Bio-Basis mit Dinkel und Roggen. Das neue Produkt mit dem Namen „Bio-Sämann“ wird von der Bäcker Joast in das Sortiment aufgenommen und in eigens dafür kreierten Papiertaschen, die von der Schule gestaltet wurden, verkauft. Bei der Projektpräsentation hatte Joast noch eine Überraschung für die Schule parat. Er wird ein Jahr lang von jedem verkauften "Bio Sämann" 10 Cent an die NMS-Egger-Lienz für Bildungsprojekte weitergeben.
"Dieses Projekt ist einerseits geeignet, unseren Schülerinnen und Schülern das Leben und Werk des Namensgebers der Schule näherzubringen, andererseits wird das Andenken an Albin Egger-Lienz zum 150. Geburtstag des Künstlers entsprechend öffentlichkeitswirksam in Szene gesetzt", so Schulleiterin Schwab.
Die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik zeigte sich von der Feier und der Kreativität der SchülerInnen begeistert und bekankte sich bei allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.