Zwölf Osttiroler Tunnel werden im Herbst gereinigt

Zweimal im Jahr werden die Tunnel gereinigt und auch technisch überprüft. | Foto: Land Tirol
  • Zweimal im Jahr werden die Tunnel gereinigt und auch technisch überprüft.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Zwei Mal jährlich – im Herbst und im Frühjahr – ist Waschtag für die Tunnels, Unterflurtrassen und Galerien im Straßennetz des Landes Tirols. In Osttirol werden zwölf Tunnel mit einer Gesamtlänge von 2,8 Kilometern nicht nur einer gründlichen Reinigung, sondern auch einer technischen Überprüfung unterzogen.

Es wird gekehrt, gewaschen, Verkehrszeichen und Notrufzellen werden gereinigt, die Gewässerschutzanlagen werden ebenso überprüft wie die Feuerlöscher, die Sensoren für die Luftgütemessung oder die Video- und Lautsprecheranlagen. Im Bezirk Lienz gibt es vier Tunnel mit technischer Ausstattung. Gearbeitet wird mit allen verfügbaren Mitarbeitern der Straßenmeistereien und des Fachbereichs E&M-Technik (elektro- und maschinentechnische Anlagen) sowie mit Unterstützung von Spezialfirmen. Die Reinigung der Osttiroler Tunnel ist mit knapp 20.000 Euro veranschlagt.

„Sämtliche Arbeiten werden exakt geplant und konzentriert durchgeführt. So können wir Sperren und länger andauernde Behinderungen weitgehend vermeiden“, unterstreicht Harald Haider, Leiter des Baubezirksamts Lienz. Im heurigen Herbst sind keine Tunnelsperren im Osttiroler Landesstraßennetz notwendig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.