Über sechs Millionen Euro Wirtschaftsförderung für Osttirol

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf | Foto: Die Fotografen
  • Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von Hans Ebner

OSTTROL (red). „Im Jahr 2016 wurden im Bezirk Lienz über sechs Millionen Euro an Wirtschaftsförderung für Unternehmen genehmigt“, zieht Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf erfolgreich Bilanz. Das waren 17 Prozent aller Förderungsmittel und knapp hinter Innsbruck-Land der zweite Platz im Bezirksvergleich.

In den Aktionen des Wirtschaftsförderungsprogramms lag der Bezirk Lienz mit 29 Prozent aller Förderungen in Höhe von über 3,6 Millionen Euro sogar an der Spitze. Damit konnten 177 Förderfälle positiv erledigt werden. Schwerpunkte im Bezirk waren Förderungen aus dem Impulspaket in Höhe von über 2,5 Millionen Euro, die Unterstützung von Kleinunternehmen mit knapp 700.000 Euro sowie die LKW-Umrüstförderung mit einer genehmigten Fördersumme in Höhe von über 300.000 Euro. Für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur wurde im Bezirk eine halbe Million Euro genehmigt.

Aus dem Tiroler Wirtschaftsförderungsfonds gingen Darlehen in Höhe von rund 370.000 Euro an Unternehmen im Bezirk Lienz. Innovation, Forschung und Entwicklung im Bezirk wurden im Rahmen der Innovations- und Technologieförderung in Höhe von über 300.000 Euro unterstützt. Zusätzlich wurden durch die Förderkooperation des Landes Tirol mit der FFG des Bundes Darlehen in Höhe von über 460.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.