"Alles Wirt Gut"
Ottakringer Brauerei wirbt für die Wiener Gastronomie
Die Ottakringer Brauerei sieht sich der Wiener Gastronomieszene stark verbunden. Nun startet mit "Alles Wirt Gut" eine neue Kampagne, welche die Gastronomie vor sinkenden Besucherzahlen bewahren soll.
OTTAKRING/WIEN. Was wäre Wien nur ohne seine vielfältige Gastronomielandschaft? Kaffeehäuser, Weinschenken, internationale Küche, eine Vielzahl an Wirtshäusern - die Lokale gehören zu Wien, wie der Stephansdom und wie das Riesenrad.
Damit diese auch in Zeiten von steigenden Kosten und nach herausfordernden Jahren der Pandemie nicht an Bedeutung verlieren, startet die Ottakringer Brauerei mit einer neuen Kampagne. Diese trägt den Titel "Alles Wirt Gut" und soll die Besuchszahlen in der Wiener Gastronomie ankurbeln.
"Damit uns die Wirtinnen und Wirte erhalten bleiben, müssen wir ihnen als Gäste erhalten bleiben und in dieser herausfordernden Zeit somit häufiger einkehren", meint die Ottakringer Brauerei zu ihrer neuen Kampagne.
Konkret startete die Brauerei mit 23. Februar eine City Light-Kampagne in Wien, die zum Besuch der Wiener Gastronomie aufrufen soll. Im Anschluss ist eine Verlängerung der Kampagne in den sozialen Netzwerken geplant, sowie gezielte Aktivierungen in kooperierenden Lokalen. Die Kampagne soll Aufmerksamkeit erzeugen, sensibilisieren und gezielt zum Handeln anregen.
Dem Wirtshaus verbunden
Die Ottakringer Brauerei sieht sich den Wiener Wirtinnen und Wirten verbunden. "Durch die langjährige Partnerschaft der Ottakringer Brauerei mit der Gastronomie kennen und
schätzen wir die Menschen, die hinter jedem Betrieb stehen. Menschen, die seit Jahren immer für uns da sind. Jetzt wollen wir für sie da sein", sagt Stefan Lehninger, Verkaufsleiter Gastronomie national der Ottakringer Brauerei zur neuen Kampagne.
Als eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs und letzte große Wiener Brauerei sieht sich die Ottakringer Brauerei als fixer Bestandteil des Wiener Stadtbilds. 2021 wurden 422.000 Hektoliter Bier gebraut, ein nicht unbedeutender Teil davon ging an die Wiener Wirtshäuser.
Die Wiener Gastronomie ist für viele nicht nur Stammlokal und Wohlfühlort, sondern auch Arbeitsplatz für 33.500 Beschäftigte, 6.500 Wirtinnen und Wirte sowie für 600 Lehrlinge. Die Branche ist mit anhaltendem Fachpersonalmangel und vermehrt ausbleibenden Gästen konfrontiert. Auch deshalb betont Harald Mayer, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei, dass "jeder Gastro-Besuch, egal ob für einen Kaffee, ein Glas Wein, ein Schnitzel oder eben ein frisch gezapftes Ottakringer Fassbier, hilft. Starten wir gemeinsam Initiativen, bevor wir Denkmäler setzen müssen!“
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.