Otto Wagner Areal
Das triste Schicksal der Selcherei

Ein Teil der ehemaligen Selcherei wird Mitte Oktober abgerissen.
2Bilder
  • Ein Teil der ehemaligen Selcherei wird Mitte Oktober abgerissen.
  • Foto: Karin Berger
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Was passiert mit der Selcherei im Otto-Wagner-Spital? Fakt ist: Ein Teil des Gebäudes wird vernichtet. Warum?

WIEN/PENZING. Die Selcherei im Ostareal ist "das letzte Gebäude, das an die wirtschaftliche Autarkie des Otto-Wagner-Spitals Am Steinhof erinnert", erklärt Carola Röhrich von der Initiative "Steinhof erhalten". "Die gesamte Selcherei muss für die Nachwelt gerettet werden", appelliert sie an die Öffentlichkeit. Dieses geschichtsträchtige Gebäude steht auf einem der sechs Bauplätze der Gesiba, die im Südteil des OWS bereits mehrere Wohnungen errichtete. Bis zu 120 Wohnungen sollen im Ostareal hinzukommen. Die Selcherei besteht aus einem ebenerdigen sowie einem einstöckigen Gebäudetrakt und stand über Jahrzehnte leer. "Die Fleischerei war jahrelang versperrt und nicht zugänglich, die Innenräume waren bis zum Baubeginn im November 2019 zwar vernachlässigt, aber trocken", fügt Röhrich hinzu.

Durch das Loch im Dach ist Feuchtigkeit ins Gebäude eingedrungen.
  • Durch das Loch im Dach ist Feuchtigkeit ins Gebäude eingedrungen.
  • Foto: Karin Berger
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

"Nicht erhaltenswürdig"

Das Bundesdenkmalamt hat sich gegen einen Abbruch des gesamten Gebäudes gestellt und die Möglichkeit für den weiteren Bestand der Selcherei geprüft. Bei der umfassenden Inspektion hat sich herausgestellt, dass nur der repräsentativere, einstöckige Gebäudeteil gerettet werden kann. Der ebenerdige Trakt kann aufgrund seines schlechten baulichen Zustands nicht revitalisiert werden. Aufgrund der hohen Einsturzgefahr darf dieser Bereich momentan nicht betreten werden.

Sind Sie mit dem Abriss einverstanden?

"Über die Jahre ist, aufgrund der Löcher im Dach, Wasser ins Gebäude eingedrungen. Bevor mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden kann, muss man die Gemäuer austrocknen lassen", erklärt Ewald Kirschner, Generaldirektor der Gesiba. Ein neuer Dachstuhl ist noch vor dem Winter geplant.

"Eine neue Nutzung ist noch nicht bekannt. Das Objekt soll vorerst fachgerecht instand gesetzt werden", meint Andrea Böhm von der Pressestelle des Bundesdenkmalamtes (BDA).

Das könnte Sie auch interessieren:

Planungen für erste Pavillon-Sanierungen gestartet

Ein Teil der ehemaligen Selcherei wird Mitte Oktober abgerissen.
Durch das Loch im Dach ist Feuchtigkeit ins Gebäude eingedrungen.
3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lernen Sie Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

12 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen