Straßenbahnlinie 49: Sanierung erst 2015
Viel Geduld wird den Nutzern der Bimlinie 49 abverlangt. Grund: Kaputte Gleise zwingen zur Schleichfahrt.
Schlechte Intervalle, überfüllte Waggons und eine Schleichfahrt zwischen Baumgarten und Bahnhofstraße nerven die Öffi-Nutzer der Straßenbahnlinie 49. Grund für die Geschwindigkeit von nur 15 Kilometer pro Stunde auf der rund einen Kilometer langen Strecke sind defekte Gleise, die erst 2015 erneuert werden sollen. "Das dauert zu lange. Der 49er ist eine wichtige Lebensader in den Bezirken" so Andreas Eisenbock von der ÖVP Penzing.
Auch für die Unternehmer entlang der 17 Kilometer langen Strecke wird das Nerv-Öffi und die fehlende Kommunikation der Wiener Linien zum Problem. "Ich höre jeden Tag die Beschwerden der Geschäftsleute und niemand sagt uns, wann das Tauerspiel ein Ende hat", so Emil Oberegger, Obmann des Einkaufkreises Hütteldorf.
30 Millionen für Gleise
Die Wiener Linien haben in den Jahren 2013 und 2014 rund 30 Millionen Euro in die Erneuerung des 660 Kilometer langen Schienennetzes der Straßen- und U-Bahn investiert. "Auch beim 49er nutzen sich die Gleise ab und der Untergrund gehört erneuert. Das geht aber wegen der Temperaturen im Winter nicht", so Pressesprecher Michael Unger. Daher sei die Sanierung erst für das Frühjahr 2015 geplant.
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